Zum Inhalt springen

Konzession erteilt Wasser aus dem Gotthardtunnel für die Fischzucht

Das warme und saubere Wasser, das in Erstfeld aus dem Gotthardbasistunnel fliesst, kann für eine Fischzucht genutzt werden. Der Urner Regierungsrat hat der Basis 57 Nachhaltige Wassernutzung AG eine entsprechende Konzession erteilt.

Die Basis 57 plane den Aufbau der zurzeit grössten Fischzuchtanlage der Schweiz mit einer Produktionskapazität von bis zu 600 Tonnen Speisefisch pro Jahr, teilte der Regierungsrat am Dienstag mit. Sie dürfe 100 Liter Wasser pro Sekunde nutzen.

Neben der eigentlichen Fischzucht beabsichtige die Basis 57 zudem, eine eigene Aufzucht von Jungfischen zu betreiben, heisst es weiter. Damit wolle sie einerseits den Eigenbedarf decken und andererseits weitere Zuchtbetriebe mit Fischen beliefern.

Aus den Tunnelröhren des Gotthard-Basistunnels laufen 150 bis 400 Liter warmes und sauberes Bergwasser pro Sekunde aus. Die Wassertemperatur liegt ganzjährig zwischen 13 und 15 Grad.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel