- Im Kanton Zürich lag die durchschnittliche Arbeitslosenquote 2019 bei 2,1 Prozent. Tiefer lag sie letztmals im Jahr 2001.
- Im Kanton Schaffhausen betrug die durchschnittliche Quote im letzten Jahr 2,9 Prozent. So tief war sie letztmals im Jahr 2014.
- Der Kanton Zürich liegt damit unter dem schweizerischen Durchschnitt von 2,3 Prozent Arbeitslosen im Jahr 2019. Schaffhausen liegt darüber.
Im Kanton Zürich ging die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte zurück. «Das ist positiver, als wir erwartet haben», erklärt Irene Tschopp, Sprecherin des Zürcher Amtes für Wirtschaft und Arbeit.
Auch im Kanton Schaffhausen ging die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte zurück. Doch liegt die Quote seit drei Jahren über dem gesamtschweizerischen Durchschnitt. Vivian Biner vom Arbeitsamt Schaffhausen erklärt dies mit der Grenzlage des Kantons.
Vor allem in der Gastronomie und im Detailhandel sei die Situation im Kanton Schaffhausen schwierig. Der Kanton Zürich profitierte im letzten Jahr hingegen vom Boom in der Branche der Dienstleistungen.
Für das neue Jahr sehen beide Kantone eine schwächere wirtschaftliche Entwicklung voraus. Schaffhausen rechnet deshalb mit einem erneuten Anstieg der Arbeitslosenquote. Zürich erwartet eine Stabilisierung auf dem Niveau von 2019.