Zum Inhalt springen
Video
Beschwerde gegen Verlegung von "Carlos" in Gefängnis
Aus Schweiz aktuell vom 04.09.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 50 Sekunden.

Zürich Schaffhausen «Carlos» in Schutzhaft: sein Anwalt reicht Beschwerde ein

Das Zürcher Obergericht soll prüfen, ob die Inhaftierung des jugendlichen Straftäters «rechtlich korrekt und pädagogisch sinnvoll ist», wie es in der Mitteilung des Anwalts heisst. Und er verlangt, dass der junge Mann aus der Haft entlassen wird, bis das Gericht über die Beschwerde entschieden hat.

Sein Mandant habe sich in den letzten Monaten an alle Vorgaben gehalten, die ihm die Zürcher Jugendanwaltschaft gemacht habe, begründet der Anwalt die Beschwerde in seinem Schreiben. Er kritisiert, dass der Fall «Carlos» in den Medien verzerrt dargestellt worden sei.

Zehn Monate im Gefängnis und in einer geschlossenen Klinik

In der gegenwärtigen Diskussion sei beispielsweise «deutlich zu kurz gekommen», dass «Carlos» vor seiner Platzierung in der Wohnung während langer Zeit einem äusserst strengen Regime unterworfen war, etwa im Gefängnis beziehungsweise in der Psychiatrie.

Audio
«Fall Carlos» beschäftigt Obergericht (4.9.2013)
01:56 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Die durch «Carlos» ausgelöste öffentliche Diskussion über Form und Kosten des Jugendstrafvollzugs hält die Verteidigung für legitim. Allerdings könne diese nicht anhand von anekdotischen Beobachtungen von Einzelfällen erfolgen. Dies führe zu Verzerrungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel