Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen Die goldene Geschichte der Zürcher Bahnhofstrasse

Ein Boulevard nach Pariser Vorbild. Das war vor 150 Jahren die Idee des Zürcher Stadtarchitekten Arnold Bürkli. Entstanden ist die Bahnhofstrasse. Zum Jubiläum hat Architekturjournalist Werner Huber ein Buch geschrieben. Standesgemäss ganz in Gold.

Station 1:

  • Audio
    Station 1: Das erste Gebäude
    03:11 min Bild: srf
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 11 Sekunden.

    Station 1: Das erste Haus an der Bahnhofstrasse

    Das fünfstöckige Gebäude an der Bahnhofstrasse 40 bezeichnet der Autor Werner Huber als schlicht. Ein Ladengeschoss, ein Geschoss mit Büros und darüber wurde gewohnt. Huber erzählt warum das Haus «zum Nordlicht» heisst und was den Reiz der Bahnhofstrasse für ihn ausmacht.

Station 2

  • Audio
    Station 2: Grosse Warenhäuser
    02:57 min Bild: srf
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.

    Station 2: Die grossen Warenhäuser

    Jelmoli, Globus, Manor gehören heute ins Strassenbild und zum Einkaufsverhalten. Das erste Warenhaus an der Bahnhofstrasse ist 1899 entstanden. Die Glasfassade war neu für Zürich. Auch die Idee Warenhaus: Alle Waren aus demselben Haus, kein «märten» mehr, dafür konnte umgetauscht werden.

Station 3

  • Audio
    Station 3: Paradeplatz
    02:50 min Bild: srf
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

    Station 3: Paradeplatz

    Sprüngli, Hotel Savoi und die Banken: dafür ist der Paradeplatz weithin bekannt. Um 1900 wurde die Bank erweitert. Die Schalterhallen war zu dieser Zeit die Visitenkarten der Banken. Heute, im Zeitalter von Onlinebanking und Bankomaten werden diese Hallen umgenuzt.

Station 4

(Regionaljournal Zürich Schaffausen, 17.30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel