Zum Inhalt springen
Firmengründer Lorenz Weber in den neuen und grösseren Lagerräumen.
Legende: Firmengründer Lorenz Weber in den neuen und grösseren Lagerräumen. SRF

Zürich Schaffhausen Ein Schaffhauser Jungunternehmen startet durch

Angefangen hat alles vor 15 Jahren mit einem kleinen Computerladen in der Schaffhauser Altstadt - gegründet von einer Gruppe von Kantonsschülern. Unterdessen ist aus dem kleinen Laden ein florierender Onlineshop geworden.

«PCP» - das ist eine veritable Erfolgsgeschichte. Als Lorenz Weber und seine Kollegen vor 15 Jahren ihr erstes eigenes Geschäft in Schaffhausen eröffneten, kamen sie noch mit wenig Platz über die Runden.

Im Jahr 2000 gehörten sie zu den ersten schweizweit, die ins Geschäft mit dem Online-Verkauf von Computermaterial einstiegen. Das lohnte sich. Die Verkaufszahlen schnellten in die Höhe und PCP brauchte je länger je mehr Platz, um alle Waren unterzubringen.

Vor wenigen Wochen zogen Lorenz Weber und sein Team ins Herblingertal, wo ihnen mit 2000 Quadratmetern mehr Lagerfläche zur Verfügung steht als je zuvor. Vergrössert wurde auch der Abholladen der Firma. Das Sortiment umfasst rund 200'000 Artikel. Die grosse Stärke seiner Firma sieht Weber in der Unabhängigkeit von PCP: «Wir haben keinen Konzern im Hintergrund, der uns Vorgaben macht. So können wir jederzeit frei über unser Sortiment entscheiden und auf den Markt reagieren», sagte er gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».

Meistgelesene Artikel