Seit einem halben Jahr testet der Flughafen Zürich und die Kantonspolizei Zürich die automatische Passkontrolle. Ziel sind kürzere Wartezeiten und mehr Komfort für die Passagiere. Nun zieht der Flughafen Zürich eine positive Zwischenbilanz und will bald zusätzliche automatische Passkontrollschleusen installieren.
«Zurzeit gibt es die automatische Passkontrolle nur bei der Einreise. In den nächsten Monaten werden wir auch automatische Schalter für die Ausreise installieren», sagt Flughafenchef Stephan Widrig gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».
Anfängliche Schwierigkeiten überwunden
Ohne Probleme funktionierte die neue automatische Passkontrolle zu Beginn noch nicht. In den Herbstferien kam es zu langen Wartezeiten. Die Passagiere waren wenig erfreut.
«Es braucht immer Zeit bis sich die Passagiere an das Neue gewöhnen», sagt Flughafen-CEO Stephan Widrig. Die Passagiere hätten die automatisierten Kontrollen nun aber sehr gut angenommen.
Nicht nur automatische Schalter will der Flughafen Zürich ausbauen. Auch neue physische Schalter werden gebaut. «So sind wir auch für den nächsten Sommeransturm gut gewappnet», sagt Widrig.