Diese Woche hat die Gemeindeversammlung in Männedorf entschieden, die Jugendmusikschule umzutaufen. Neu heisst sie schlicht und einfach Musikschule. Denn sie bietet jetzt auch ein Angebot für Erwachsene an.
Im Kanton Zürich kennen bereits mehrere Gemeinden dieses Modell. Es bringt verschiedene Vorteile – für die Schüler wie auch für die Lehrerinnen. Die Schulen sind besser ausgelastet, wenn sich ihr Kundenkreis vergrössert. Zudem bezahlen Erwachsene das volle Schulgeld.
Mozart macht schlau
Aber auch die Schülerinnen und Schüler profitieren. Nicht nur lernen sie das Spielen eines Instruments. Es hält sie auch fit, wie eine Studie zeigt, welche die Musikpublizistin Corinne Holtz initiiert hat: «Wenn wir musizieren, benutzen wir fast alle Hirnareale. Es ist gesundheitlich die beste Prävention.» Salopp gesagt: Mozart macht schlau.
Ausserdem sei auch der soziale Aspekt nicht zu unterschätzen, so Corinne Holtz: «Erwachsenenunterricht bringt Menschen aus unterschiedlichen Milieus und Generationen zusammen.»
Angesichts dieser Vorteile ist anzunehmen, dass noch weitere Musikschulen im Kanton Zürich dem Vorbild von Männedorf folgen und auch Erwachsene willkommen heissen.