Zum Inhalt springen
Audio
Die Initiative gegen die ZKB-Seilbahn ist zustande gekommen
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 20.11.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Umstrittenes «ZKB-Geschenk» Die Seilbahn über den Zürichsee kommt vors Volk

Die sogenannte «Besonnungs-Initiative» ist zustande gekommen. Damit entscheiden die Stadtzürcher über die ZKB-Seilbahn.

Die Zürcher Kantonalbank spricht von einem Geschenk an die Bevölkerung. Doch viele Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher wollen dieses Geschenk nicht. Die Meinungen zur Seilbahn über das Zürcher Seebecken sind gespalten. Nun entscheidet die Bevölkerung an der Urne, ob sie das «ZKB-Geschenk» annehmen will oder nicht.

Zur Abstimmung kommt es, weil die Initiative mit dem Namen «Besonnungs-Initiative» zustande gekommen ist. Über 3000 gültige Unterschriften seien eingereicht worden, teilt der Zürcher Stadtrat am Mittwoch mit. Die Initiative will verhindern, dass Bauprojekte das Zürcher Seebecken beschatten. Konkret richtet sie sich gegen die ZKB-Seilbahn.

In der gläsernen Gondel der Seilbahn sollen 24 Leute Platz finden.
Legende: Ob die Gondeln der ZKB-Seilbahn über den Zürichsee schweben, entscheidet das Volk. Keystone

Kritik von Anwohnern und Parlament

Hinter der Initiative steht Peter-Wolfgang von Matt aus Wollishofen. Er wehrt sich gegen riesige Bauprojekte in Seenähe, die einen grossen Schattenwurf verursachen und das Naherholungsgebiet damit entwerten. Nicht nur bei Anwohnern stösst das Projekt auf Kritik, auch das Zürcher Stadtparlament äusserte schon Zweifel. Die Seilbahn sei weder innovativ noch nachhaltig, sie schade Quartier und Landschaft, so die Meinung von linker und grüner Seite.

Fakten in der Übersicht

Thema Information
Länge der Bahnstrecke
1303 Meter
Fahrzeit11 Minuten
FahrgeschwindigkeitMaximal 4.5 Meter pro Sekunde
Kabinenzahl18
Kabinenkapazität24 Personen
Technische Kapazität
Maximal 2000 Fahrgäste pro Stunde und Richtung

Die Zürcher Kantonalbank plant zu ihrem 150-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr eine Seilbahn über das Zürcher Seebecken. Diese soll fünf Jahre lang die Blatterwiese und die Badi Mythenquai miteinander verbinden. Die zwei Seilbahnstützen ragen in Ufernähe fast 90 Meter in die Höhe. Die Kosten belaufen sich auf bis zu 80 Millionen Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel