Die Gründe für den Rauswurf aus der Partei seien vielfältig, bestätigt Richard Muffler, Sektionspräsident der SVP Opfikon, gegenüber Radio SRF. Juds Verhalten sei allgemein oft «zu weit weg, als dass wir es im Bereich der SVP ansiedeln könnten».
Mit anderen Worten: Beatrix Jud ist zu oft von der Parteilinie abgewichen, was nun zum Ausschluss geführt hat. Zudem rumorte es bereits früher in der Partei: Die Stadträtin wurde schon im Mai aus der SVP-Fraktion ausgeschlossen.
Beatrix Jud ist aus allen Wolken gefallen
Im Stadtrat ist sie zuständig für das Sozialwesen – ein Bereich, in dem SP und SVP selten übereinstimmen. Beatrix Jud sagte auf Anfrage des Regionaljournals, sie sei völlig überrascht über den Rauswurf. Nun müsse sie die Geschichte zuerst aufarbeiten, bevor sie dazu Stellung nehmen könne.
Unklar ist, wie Beatrix Jud im Stadtrat verbleibt. Mit Bruno Maurer ist die SVP nur noch mit einer Position im Stadtrat vertreten. Richard Muffler vermutet, Beatrix Jud politisiere nun weiter als Parteilose. Denn: «Zur SP zurück kann sie wahrscheinlich nicht, aber vielleicht findet sie zwischendrin eine Heimat.»