Zum Inhalt springen
Video
Die Hausdurchsuchung bei Winterthur läuft seit Donnerstag
Aus News-Clip vom 29.07.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

Polizeieinsatz bei Winterthur Hausdurchsuchung: Deutsche Polizei nimmt einen Verdächtigen fest

  • In Stadel bei Winterthur läuft seit Donnerstag eine Hausdurchsuchung.
  • Der Einsatz erfolgte im Auftrag der Bundesanwaltschaft im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens der Staatsanwaltschaft Karlsruhe.
  • Laut den deutschen Strafverfolgungsbehörden wurde ein Verdächtiger in Deutschland festgenommen. Er werde dem Haftrichter vorgeführt.
  • Wegen des Verdachts auf Chemikalien in dem Gebäude hat die Kantonspolizei Zürich im Auftrag der Bundesanwaltschaft (BA) eine grossangelegte Hausdurchsuchung in Stadel bei Winterthur durchgeführt.

Polizeifahrzeug neben einer Strassensperre
Legende: In Winterthur-Stadel hat die Kantonspolizei eine Hausdurchsuchung vorgenommen mit Unterstützung des Forensischen Instituts Zürich (FOR). SRF

In einer Stellungnahme bestätigt die Bundesanwaltschaft gegenüber SRF News den Einsatz: «Im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren in Deutschland ist es in Winterthur-Stadel zu einer Hausdurchsuchung gekommen. Im Einsatz sind die Kantonspolizei Zürich und das Bundesamt für Polizei (Fedpol).»

Verdächtiger hat Wohnsitz in der Schweiz

Für weitere Informationen verwies die BA auf die Behörde in Deutschland, die das Rechtshilfeersuchen beantragt hatte, nämlich die Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Diese schreibt auf Anfrage von SRF, dass gegen einen Beschuldigten mit Wohnsitz in der Schweiz ermittelt werde. Dieser sei am Donnerstag in Deutschland festgenommen worden und werde dem Haftrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft macht aber keine Angaben zu vorgeworfenen Straftatbeständen.

SRF 4 News, 28.07.2022, 23:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel