Zum Inhalt springen

Session Hitzige Debatten an der Herbstsession erwartet

Zum Auftakt der Herbstsession berät der Ständerat über die Präimplantationsdiagnostik. Später geht es unter anderem um die Zukunft der Krippenfinanzierung, die zweite Gotthard-Röhre und die Umsetzung der Zweitwohnungsinitiative.

Video
Debatte um Trisomie21-Tests bei künstlichen Befruchtungen
Aus Tagesschau vom 07.09.2014.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Heute beginnt die Herbstsession. Das Thema Präimplantationsdiagnostik steht im Ständerat als erstes auf dem Programm. Es wird eine Debatte erwartet, die grundsätzliche Fragen aufwirft: Akzeptiert die Gesellschaft Menschen mit Behinderung oder soll man diese Menschen bereits im Reagenzglas «aussortieren» können?

Hitzig wird auch die Debatte um die zweite Gotthardröhre im Nationalrat. Der Ständerat stimmte dem neuen Strassentunnel im Frühjahr zu. Er teilt die Meinung des Bundesrates: Ein zusätzlicher Tunnel steigere die Sicherheit. Nach der Sanierung der bestehenden Röhre soll stets nur eine Fahrbahn pro Richtung offen sein.

Umweltverbände kritisieren, eine zweite Röhre sabotiere den in der Verfassung verankerten Schutz der Alpen. Der Druck und die Begehrlichkeiten werden wachsen – beide Strassentunnels würden mit der Zeit doppelspurig befahren. Das Referendum droht.

Large Auslegung bei den Zweitwohnungen?

Der Bundesrat kam den Bergkantonen und Tourismusgebieten bereits entgegen. Er will, dass in Gemeinden mit einem Zweitwohnungsanteil von über 20 Prozent keine weiteren Zweitwohnungen mehr gebaut werden dürfen.

Doch touristisch bewirtschaftete Wohnungen sollen auch künftig gebaut werden dürfen. Ortsansässige, die sich eine Wohnung bauen, dürfen im gleichen Gebäude eine Mietwohnung erstellen und vermieten. Zweitwohnungen, die Beherbergungsbetriebe quersubventionieren, bleiben erlaubt. Der Kanton Wallis drängt auf weitere Ausnahmen.

Der Ständerat beugt sich als erstes über das Thema. Die Initianten der Zweitwohnungs-Initiative befürchten, dass das Parlament die Bestimmungen noch weiter lockert. Dagegen würden sie das Referendum ergreifen.

Weitere wichtige Themen

Box aufklappen Box zuklappen
  • Kinderkrippen: Die Finanzierung weiterer Krippenplätze kostet 120 Mio. Franken.
  • Erbschaftssteuer-Initiative: Erst fragte der Ständerat, ob ihre Rückwirkung verfassungskonform ist. Nun gehts zur Sache.
  • Aufhebung Transportpflicht: Versenkt der Nationalrat die Extrazüge für Sportfans?
  • Neue Radio-/TV-Gebühren: Gewerbekreise verlangen Ausnahmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel