Zum Inhalt springen

TOI-715 b Nasa entdeckt Super-Erde – ist hier Leben möglich?

Die Nasa hat eine spannende Entdeckung gemacht: Sie hat eine Super-Erde aufgespürt, die potenziell bewohnbar sein könnte. Der Planet heisst TOI-715 b, ist 1.5 Mal grösser als die Erde und 137 Lichtjahre von uns entfernt. Auf diesem Planeten wird man rasch uralt: Ein Jahr, also eine Umkreisung um den Mutterstern, dauert nur 19.3 Tage. SRF-Wissenschaftsredaktor Daniel Theis erläutert die wichtigsten Fragen zur Super-Erde.

Daniel Theis

SRF-Wissenschaftsredaktor

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Daniel Theis ist promovierter Atmosphärenchemiker und Mikrobiologe. Seine Spezialgebiete sind Energiethemen, Mobilität und technische Entwicklungen. Er arbeitet seit 2013 in der SRF-Wissenschaftsredaktion.

Wie besonders ist die neue Super-Erde TOI-715 b?

Die Super-Erde TOI-715 b ist interessant, weil dieser Planet nicht allzu weit von der Erde entfernt ist – «nur» 137 Lichtjahre. Zudem könnte es da noch einen zweiten, kleineren Planeten geben, der nur geringfügig grösser ist als unsere Erde. Diese beiden Planeten kreisen innerhalb der sogenannten habitablen Zone um ihren Mutterstern. Diese Zone markiert laut der Nasa den Abstand, der es einem Planeten ermöglichen könnte, flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche zu haben – die wichtigste Komponente für die Existenz von Leben, wie wir es kennen.

Quelle: NASA *Darstellung der Planetengrösse nicht massstabgetreu Exoplanet 715 b Erde Sonne Im Gegensatz zur Erde, die 365 Tage für die Umrundung der Sonne braucht. Der Planet braucht 19.3 Tage, um seinen Mutterstern zu umrunden.

Was genau ist eine Super-Erde?

Eine Super-Erde ist ein Planet, der grösser ist als die Erde. Der Planet muss aber kleiner sein als etwa die Eisriesen Uranus oder Neptun unseres Sonnensystems. Somit hat eine Super-Erde maximal einen etwa doppelt so grossen Durchmesser wie die Erde und bis zu zehnmal die Masse unserer Erde. Die Nasa listet auf ihrer Website zurzeit 1679 bereits entdeckte Super-Erden auf.

Quelle: NASA Radius: 1.55x so gross wie die Erde Exoplanet 715 b Erde

Wieso werden diese Planeten Super-Erde genannt?

«Super» kommt aus dem Lateinischen und meint «über», «darüber», «oben darauf». Es ist ein Planet, der eine grössere Masse als die Erde hat. Neben den Super-Erden gibt es auch noch die sogenannt terrestrischen Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems. Diese sind ähnlich gross wie unsere Erde. Solche terrestrischen Planeten findet man deutlich seltener, weil sie kleiner und schwieriger zu entdecken sind. Die Nasa listet nur 199 entdeckte terrestrische Planeten auf.

Die Super-Erde heisst TOI-715 b – warum immer diese sperrigen Namen?

TOI heisst «Tess Object of Interest», also ein interessantes Objekt, welches Tess entdeckt hat. Tess steht für ein Weltraum-Teleskop, welches viele neue Objekte entdeckt. Danach folgt eine Nummer. Die möglicherweise von Tess jeweils entdeckten Planeten erhalten dann kleine Buchstaben.

Holen Sie sich SRF News in Ihr Whatsapp

Box aufklappen Box zuklappen
Legende:

Die wichtigsten und spannendsten News jetzt bequem auf Whatsapp – einmal morgens (Montag bis Freitag), einmal abends (die ganze Woche): Abonnieren Sie hier den SRF-News-Kanal auf Ihrem Smartphone.

SRF 4 News, 7.2.2024, 17.15 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel