Noch im September investierten die Parteien kräftiger in Werbeflächen wie Medieninserate und Plakate als in den Vormonaten. Dann im Wahlmonat Oktober verzeichnete Media Focus ein Rückgang in den Ausgaben: ein Minus von 2,5 Mio. Franken gegenüber September.
Insgesamt haben die Parteien 2015 gut 2,7 Mio. Franken weniger für Werbung ausgegeben als 2011. Waren es vor vier Jahren noch 31 Mio. Franken, so belaufen sich die Ausgaben heuer auf 28,2 Mio. Zum Rückgang sagt SVP-Wahlkampfleiter Albert Rösti: Die SVP habe weniger plakatiert, weil die viele Werbung bei den Bürgern vor vier Jahren einen Überdruss erzeugt hätten.
Nach Parteien aufgeschlüsselt, verfügen die rechten Parteien über das grössere Budget. Während die SVP 2015 über 10 Mio. ausgab, brachte es zweitgrösste Partei SP auf rund 2,5 Mio. Franken.
Auffällig bei den kleinen Parteien: GLP und BDP investierten im Gegensatz zu den grossen Parteien heuer mehr in den Wahlkampf als noch 2011.