Zum Inhalt springen

Wahlen Kanton Bern Christoph Ammann: «Ich stelle mir selber ein gutes Zeugnis aus»

Der SP-Regierungsrat ist ein stiller Schaffer, der eher am rechten Rand seiner Partei politisiert.

Christoph Ammann ist im Sommer 2016 in den Berner Regierungsrat gewählt worden. Der 48-Jährige gilt als stiller Schaffer, seine Kritiker sprechen von unscheinbar. Eine Wildsau sei er halt nicht, erklärt Ammann auf dem Prüfstand.

Video
Christoph Ammann stellt sich den Fragen von SRF-Redaktor Matthias Baumer.
Aus News-Clip vom 19.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Christoph Ammann wird über seine Parteigrenzen hinaus respektiert. Der SP-Regierungsrat stellt sich selber ein gutes Zeugnis aus, er habe einiges erreicht. Vorangetrieben hat er die Projekte des medizinischen Zentrums Sitem-Insel in Bern, des Innovationsparks in Biel und des Forschungsinstituts der Empa in Thun.

Audio
Christoph Ammann: «Tiefere Steuern sind kein Allerheilmittel»
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.

Christoph Ammann ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter und wohnt in Meiringen. In seiner Freizeit besucht er gerne Konzerte und Theater, macht Skitouren oder ist mit dem Mountainbike unterwegs. Der 48-Jährige war Gymnasiallehrer und Rektor des Gymnasiums Interlaken. Bis zu seiner Wahl in die Berner Regierung 2016 sass Ammann im Grossrat.

Kein Smartspider

Ammann will nicht wie die anderen Regierungsrätinnen und -räte einen Fragebogen zu seiner politischen Gesinnung ausfüllen. Deshalb ist hier keine Smartspider, eine schematische Darstellung seiner Antworten, zu sehen. Das Ausfüllen des Fragebogens sei nicht möglich, weil es dem Kollegialitätsprinzip widerlaufe, so Ammann.

Die Chancen, dass Ammann Regierungsrat bleibt, sind gut. Da der SP-Mann am rechten Rand seiner Partei politisiert – er ist für tiefere Unternehmenssteuern, für Olympische Spiele in der Schweiz und für den Ausbau des Flughafens Bern-Belp – ist Christoph Ammann auch für Mitte-Parteien und Bürgerliche wählbar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel