Die Übersicht des Thementages Energie finden Sie hier.
Am kommenden Freitag, 4. September sendet SRF das zweite Wahl-Lokal aus Kreuzlingen. Dann wird die Beziehung zwischen der Schweiz und Europa im Zentrum stehen.
- Wählerstimmen: «Wir sollten auf keinen Fall aus der Atomkraft aussteigen» («Treffpunkt» Radio SRF 1)
- Carlo Schmid: «Bei 2 Franken pro Benzinliter ist die Schmerzgrenze erreicht» (SRF News)
- Bundesrätin Leuthard: «Der Atomausstieg war kein Bauchentscheid» («Tagesgespräch» Radio SRF 1»)
- Carlo Schmid: «Die erneuerbaren Energien werden am Landschaftsschutz scheitern» («Freitagsrunde» Radio SRF 4 News)
- Woher stammt eigentlich der Strom aus unseren Steckdosen? (politbox on tour #10)
- Sind die Schweizer Energieriesen für die Zukunft gerüstet? («Heute Morgen» Radio SRF 1)
- Wer steht bei der AKW-Stilllegung auf der Bremse? («Info 3» Radio SRF 3)
- Die «Wahl-Arena» von SRF 1 live vom Mühlenplatz
Der Ticker ist abgeschlossen
-
20:28
Auf Wiedersehen – bis zum nächsten Wahl-Lokal!
Am 4. September sendet SRF den ganzen Tag aus Kreuzlingen (TG). Grosses Thema der Radio- und Fernsehsendungen und bei SRF News ist dann die Beziehung der Schweiz zu Europa.
-
20:12
So kommt Farbe an die Hausfassade – eine Innovation aus Luzern
Bislang waren Solarpanels grau und schwarz. Nun können die Zellen mit einer lichtdurchlässigen Glasschicht beschichtet werden – so kommt Farbe auf die Häuserfassade. Hier geht’s zur Innovation aus Luzern.
-
19:20
Auch bei der «Wahl-Arena» werden letzte Vorbereitung getroffen
Um 19.30 Uhr wird die «Wahl-Arena» zum Thema Energiewende in Luzern aufgezeichnet (Ausstrahlung um 22.20 Uhr). Alle Interessierten können dabei sein, ohne Anmeldung.
-
18:58
Gleich geht's los: «Schweiz Aktuell» steht neben der Reuss bereit
Im Wahl-Lokal Luzern ist nun die Sendung «Schweiz Aktuell» am Start. Die Themen: Warum hat die Linke in der Zentralschweiz kaum Wahlchancen? Und weshalb ist die Energiepolitik in der Region kein Thema?
-
18:16
Carlo Schmid ganz persönlich: «Bei zwei Franken pro Liter Benzin wäre bei mir die Schmerzgrenze erreicht»
Künftige Energiepolitik fordert alle – auch die Politiker. Hier die ganz persönlichen Antworten von Cécile Bühlmann, ehemalige grüne Nationalrätin (LU) Carlo Schmid, ehemaliger Ständerat (CVP/AI) und Erika Forster, ehemalige Ständerätin (FDP/SG)
-
17:49
politbox on tour #10: Woher stammt der Strom aus unseren Steckdosen…
… und wie viel Energie verbrauchen wir täglich? Darüber diskutiert «politbox» hier ab 18 Uhr.
-
17:25
Innovative Energie-Projekte In Luzern
Wir zeigen ihn nochmals, den Chevi aus den 1950er-Jahren. Denn der Spritschlucker kann noch viel mehr als «nur» ökologisch fahren. Hier die Details.
-
16:59
Jetzt im «Info 3» auf Radio SRF 3: Ist die Energiewende zu schaffen?
Radio SRF 3 sendet live, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen vom Mühlenplatz in Luzern: Schwerpunktthema Energiewende. Zudem: Wo stehen die Parteien bei dem Thema.
-
16:17
In gut drei Stunden geht es los...
Die «Wahl-Arena» wird heute um 19.30 Uhr live vom Mühlenplatz in Luzern aufgezeichnet. Alle sind herzlich willkommen, dabei zu sein! Es braucht keine Anmeldung, einfach kommen und schauen.
-
16:11
SRF-Fotobox-Wunsch:
-
16:09
SRF Fotobox, ein weiterer Wunsch: «Mehr Herz»
-
16:05
SRF Fotobox zeigt Ihre Wünsche
Die Fotobox auf dem Mühlenplatz wird rege genutzt. Das wünschen oder fordern die Menschen hier in Luzern.
-
14:31
Jetzt live: Die «Freitagsrunde» auf SRF 4 News
Wie geht es weiter in der Energiepolitik? Hören Sie jetzt auf SRF 4 News wie Cécile Bühlmann, ehemalige grüne Nationalrätin aus Luzern, Stiftungsrätin Greenpeace; Carlo Schmid, ehemaliger Ständerat CVP/AI, Präsident der Eidg. Elektrizitätskommission Elcom und Erika Forster, ehemalige Ständerätin FDP/SG diskutieren.
-
14:26
«Wir haben Projekte in der Schublade, die mehr Strom produzieren könnten als heute Mühleberg»
User fragen – Bundesrätin Leuthard antwortet: Für Peter Briner aus Schaffhausen ist die Energiewende eine Utopie. Er findet: «Mit Wind und Fotovoltaik lässt sich nicht genug Strom herstellen, um AKWs zu ersetzen.»
Doch Bunderätin Doris Leuthard kontert: «Wir haben Projekte für erneuerbare Energien auf der Warteliste, die insgesamt viel mehr Strom produzieren könnten als heute das AKW Mühleberg. Das ist die Hälfte von dem, was wir bis 2035 erreichen wollen. Es läuft sehr viel. Wir bauen kontinuierlich jedes Jahr ein Stück auf.»
-
13:00
«Tagesgespräch» mit Bundesrätin Doris Leuthard
Nach dem Reaktorunglück in Fukushima erfasste eine Welle der Angst nicht nur Japan, sondern auch Europa. Die Schweizer Regierung entschied sich gar für den Atomausstieg. Über den AKW-Ausstieg, AKW-Laufzeiten und Alternativen spricht Bundesrätin Doris Leuthard jetzt im Tagesgespräch auf Radio SRF 1 und SRF 4 News bei Ivana Pribakovic.
«Wir wussten schon damals und sehen heute, dass erneuerbare Energien auf lange Sicht billiger sind als Atomkraft», so Leuthard.
Beim Ausstieg aus der Atomkraft steht gemäss Leuthard für den Bundesrat aber die Sicherheit im Mittelpunkt. «Beznau, das älteste AKW der Welt, ist eigentlich ein komplett neues Werk, weil laufend Teile davon ersetzt werden.»
-
12:51
Sie haben das Wort
Lassen Sie sich in der Fotobox, einem mobilen Fotoapparat auf dem Mühlenplatz in Luzern, fotografieren. Auf einer Sprechblase können Sie ihre Meinung zu politischen Themen, ihre Erwartungen, Ängste oder Wünsche formulieren.
-
12:39
«Wir sollten auf keinen Fall aus der Atomkraft aussteigen»
Die Zukunft der Energie beschäftigt die Schweiz – so auch den 19-jährigen Elektroinstallateur Cyrill Gurtner, die 46-jährige Biobäuerin Karolin Wirthner und den pensionierten Bauprojektleiter Bernhard Stähelin. Die drei Wähler aus drei generationen haben teilweise ganz unterschiedliche Ansichten. Ihre Standpunkte finden Sie hier.
-
12:05
Wie sehen die Parteien die Vorschläge des Bundesrates zur Energiepolitik?
SVP-Nationalrat Hans Killer zur neuen Energiestrategie:«Wind und Sonne werden nie in der Lage sein, jene Mengen regelmässig herzustellen, die es braucht, um die Kernenergie ersetzen zu können.»
CVP-Nationalrat Stefan Müller-Altermatt kontert: «Der Weg der Energiestrategie ist bisher der einzige Weg. Und weil es ein guter Weg ist, befürworten wir diese Energiestrategie.»
Für Rot-Grün geht es noch zu wenig schnell, besonders die AKW halten sie für zu gefährlich. SP-Nationalrat Eric Nussbaumer: «Wir möchten den Umbau des Energiesystems hin zu mehr erneuerbaren Energien und mehr Energieeffizienz schneller gestalten.»
-
12:02
Themenschwerpunkt Energie im «Info 3»
Jetzt live aus dem Wahl-Lokal Luzern.
-
11:46
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen!
Die «Wahl-Arena» wird von 19.30 bis 20.45 Uhr auf dem Mühlenplatz in Luzern aufgezeichnet. Sie sind herzlich willkommen, dabei zu sein! Es braucht keine Anmeldung, einfach kommen und schauen.