Zum Inhalt springen

Wirtschaft EZB-Entscheid gibt SMI nur kurz Rückenwind

Der Schweizer Aktienmarkt hat nach der Leitzinssenkung für den Euroraum zunächst kräftige Gewinne verzeichnet, diese aber im Verlauf des Tages wieder komplett eingebüsst.

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel mit deutlichen Verlusten beendet. Nach dem EZB-Zinsentscheid am frühen Nachmittag stieg der Leitindex SMI zunächst um bis zu 1,5 Prozent kräftig an.

Bis zum Schluss bröckelten die Gewinne dann jedoch wieder ab und der SMI fiel immer tiefer ins Minus. Der Leitindex schloss 1,03 Prozent tiefer auf dem Tagestief von 7894 Punkten.

Es sei auch zu Gewinnmitnahmen gekommen, hiess es am Markt. Mit der Äusserung des EZB-Chefs Mario Draghi, er gehe von keinen weiteren Zinssenkungen aus, wurden die Massnahmen als «letzte Patrone der Zentralbank» interpretiert. Für die inzwischen «von der geldpolitischen Droge abhängigen» Aktienmärkte löse dies allein bereits Entzugserscheinungen aus, so die kritischen Stimmen.

Gleichzeitig verteuerte sich der Euro zum Schweizer Franken wieder auf über 1.10 und notierte bei 1.1009 Franken. Bei Bekanntgabe der EZB-Beschlüsse hatte sich der Euro vorübergehend auf ein Tagestief von 1.0892 Franken abgeschwächt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel