Radio SRF 1 - Sind unsere Jugendlichen handysüchtig?
Pro Tag ist ein Jugendlicher im Durchschnitt 2 Stunden und 30 Minuten online. Am Wochenende ist es eine Stunde mehr. Erwachsene macht das innige Verhältnis ihrer Kinder zum Smartphone ratlos. Sie fragen sich: Sind unsere Jugendlichen süchtig nach dem Handy? Wann müssen Eltern intervenieren?
99 Prozent der 12- bis 19-Jährigen in der Schweiz besitzen ein Handy.
Nahezu jedes Mobiltelefon der Jugendlichen ist ein Smartphone.
Pro Tag ist ein Jugendlicher im Durchschnitt 2 Stunden und 30 Minuten online. Am Wochenende ist es eine Stunde mehr.
Facebook hat an Popularität eingebüsst. Heute sind Instagram, Snapchat und WhatsApp bei den Jugendlichen am beliebtesten. (Quelle: JAMES-Studie 2016)
Mit der Messaging-App Snapchat lassen sich Fotos mit «lustigen» Effekten verzieren (siehe Bildergalerie oben).
Jugendliche brauchen das Handy nicht mehr zum Telefonieren. Sie chatten, posten, sharen und folgen Stars auf Instagram. Sie verschicken lustige Selfies per Snapchat und tratschen, dank dem App «Houseparty», auf dem Smartphone.
«In der Pause ist es heute gespenstisch ruhig», erzählte kürzlich ein Lehrer. «Alle Jugendlichen starren in ihre Handys und drücken und wischen auf dem Bildschirm herum. Man sehnt sich schon fast nach dem Pausentumult von früher.»
Jugendliche wiederum verstehen die Sorgen der Alten nicht: «Wo liegt das Problem? Wir tauschen uns doch nur mit Freunden aus.»
Die Gäste im «Forum»
Haben Jugendliche ihren Handykonsum im Griff? Wann müssen Eltern intervenieren? Wie werden Jugendliche medienkompetent? In der Diskussionssendung «Forum» diskutierten Gäste mit Hörerinnen und Hörern.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.