Tipp 1: Achterbahnfahren mit «Planet Coaster»
Es gibt nicht viele Games, in denen wir effektiv eine Chilbi bauen können. Zum Glück bietet «Planet Coaster» (2016) alles und noch viel mehr! Im Aufbau-Strategiespiel bauen wir unseren eigenen Vergnügugnspark und unsere eigenen Achterbahnen. Der Clou: Haben wir eine Achterbahn gebaut, können wir live darauf mitfahren und selber erleben, was wir gebaut haben. Digitale Chilbi pur!
Tipp 2: Geisterbahnfahren mit «Resident Evil 7»
Die Resident-Evil-Reihe ist der Klassiker unter den Games, in denen Horror und Überleben sich die Hand geben. Und sind wir nicht alle froh, wenn unsere Nerven auch die Geisterbahnfahrt überleben? Die beste digitale Geisterbahnfahrt bietet im Moment «Resident Evil 7: Biohazard» (2017) . Der neuste Teil der Serie lässt die Herzen von Horrogame-Fans höher schlagen, und die Version für eine VR-Brille garantiert einen hohen Puls. Ein ähnliches Erlebnis – ohne virtuelle Realität – bietet das bereits ältere «Outlast» (2013) .
Tipp 3: Kein PC? «PoV»-Chilbi tut's auch!
Nicht jede hat gleich einen Gaming-Rechner oder eine Spielkonsole zuhause – Rettung naht via Youtube! Denn viele Chilbi-Fans publizieren Videos auf der Plattform, in denen sie selber auf den Chilbibahnen mitfahren und wir so die Fahrt aus einer persönlichen Perspektive (PoV) miterleben. Insbesondere der Youtuber «Kirmesfan Schweiz» präsentiert gleich eine ganze Sammlung von Bahnen aus ganz Europa. Mit diesen Stichworten wirst du fündig:
- «Jahrmarkt», «Kirmes» oder «Achterbahn»
- «amusement park ride» (Englisch)
- «pov» oder «onride» (für die Ich-Perspektive)
Zur Chilbi gehört auch dazu, Wurst zu essen und danach auf eine Bahn zu gehen, so dass es einem richtig schlecht wird. Ein Stück weit kann das die virtuelle Realität liefern, da es vielen dort etwas übel werden kann. In speziell gefilmten 360-Grad-Videos können wir auf Youtube die virtuelle Realität günstig nacherleben. Das geschieht über eine billige VR-Brille, bei der wir das Smartphone vorne reinschieben. Die speziellen Youtube-Filme finden wir unter den Stichworten «VR» oder «360» und sind an einem kleinen Brillensymbol in der Videoleiste erkennbar.