Aktuell - «Modus» und acht weitere gute Serien aus dem hohen Norden
SRF zwei zeigt ab dieser Woche die schwedische Krimiserie «Modus».Sie ist bei weitem nicht die einzige brillante Serie aus Skandinavien. Hier sind neun nordische Serien, die man sich ansehen sollte.
Autorin der Buchvorlage der Serie ist die ehemalige norwegische Justizministerin Anne Holt, die nun als Schriftstellerin grosse Erfolge feiert. Wie man es von skandinavischen Serien erwartet, liefert sie düstere Bilder, Eislandschaften und eine hochspannende Story: Eigentlich hat sich die schwedische Kriminalpsychologin Inger Johanne Vik aus der Polizei verabschiedet. Als ihre autistische Tochter einen Mord beobachtet, beschliesst sie aber, in ihren alten Job zurückzukehren. Die Serie läuft derzeit immer am Freitagabend bei SRF zwei.
Windenergie scheint nicht unbedingt das spannendste Thema für eine Krimiserie. Die dänische Krimiserie zeigt aber, wie Gier und dreckige Politik den vermeintlich sauberen Wirtschaftszweig verschmutzen. SRF zeigte die erste Staffel von «Follow the Money». Die zweite Staffel folgt 2018/2019.
Die Journalistin Dicte Svendsen kehrt nach vielen Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Bei ihrer Arbeit als Kriminalreporterin greift sie mehr als einmal der Polizei unter die Arme - und nebenbei muss sie sich um ihre Tochter und ihre zwei besten Freundinnen kümmern. Im Vergleich zu andern skandinavischen Krimiserien wie «Kommissarin Lund» steht der Krimi allerdings eher im Hintergrund. «Dicte» konzentriert sich vielmehr auf das soziale Umfeld der Kriminalreporterin Dicte Svendsen. SRF zeigt die zweite Staffel von «Dicte» 2018.
«Midnight Sun»
Serienfans dürften allein beim Hinweis auf die Macher von «Midnight Sun» leicht euphorisch werden. Die Serie stammt von den gleichen Produzenten wie die Erfolgsserie «Broen - Die Brücke». «Midnight Sun» spielt in Lappland und die Krimihandlung ist eingebettet ins angespannte Verhältnis zwischen den Ureinwohnern der Region, dem Volk der Samen, und den später eingewanderten Skandinaviern. Viele Samen fühlen sich von den Skandinaviern übergangen, weil diese an Lappland dank Bodenschätzen, Windenergie und Forstwirtschaft viel Geld verdienen. SRF zeigt die Serie im Sommer 2018.
Im norwegischen Kaff Mysen beobachten die beiden Freunde Philip und Henning einen Massenmord. Die beiden wollen ihre Zeugenschaft aber unter Verschluss behalten, da sie fürchten, ihre homosexuelle Neigung könnte auffliegen. Während die Polizei bei den Ermittlungen im Dunklen tappt, weitet sich der Fall zu einer nationalen Krise aus. Für die beiden Jungs wird es immer schwieriger, ihre Informationen zurückzubehalten. SRF zeigte die erste Staffel der Serie 2017.
Kritiker loben die dänische Produktion als beste Familiendrama-Serie seit «Six Feet Under». Die Serie ist ein modernes Familenportrait, das die Geschichte von vier Geschwistern nach dem Tod ihrer Mutter zeigt. Der Tod bringt vergessene Familiengeheimnisse ans Tageslicht und löst einen erbitterten Kampf um das Erbe der Mutter aus. SRF zeigte die ersten beiden Staffeln. Die Ausstrahlung der dritten Staffel ist geplant.
Der norwegische Zeitungsjournalist Peter Verås deckt einen Betrugsfall in einem multinationalen Grosskonzern auf. Als er herausfindet, dass seine Familie involviert ist, ruiniert das nicht nur persönliche Beziehungen sondern auch seine Karriere. Und alsbald verstrickt sich der Journalist selbst in den mysteriösen Fall. Die Serie lief bei SRF.
Wir kennen es schon von der Musik: Was aus Island kommt, ist nochmal eine Stufe verschrobener, differenzierter und intensiver als Material aus Kontinentalskandinavien. Das hält auch die Serie «Trapped - Ófærð», der derzeit erfolgreichste TV-Export aus Island. In Seyðisfjörður, einem abgelegenen Dorf am Endes eines Fjords im Osten Islands, wird eine verstückelte Leiche gefunden. Im vormals ruhigen Ort bleibt kein Stein auf dem anderen. SRF zeigte die Serie.
Fans der Netflix-Erfolgsserie «Lilyhammer» können sich auch auf «Lifjord» freuen. Beide Serien stammen vom norwegischen Regisseur G. H. Hopland. Der ungeklärte Mord am Teenager Karine hat das verschlafene norwegische Städtchen Lifjord schwer traumatisiert. Als der mutmassliche Mörder Aksel ins Dorf zurückkehrt, bereiten ihm die Bewohner einen eisigen Empfang. SRF zeigte die ersten zwei Staffeln der Serie.
Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3
Box aufklappenBox zuklappen
Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.