Axeit agleit: Stil mit Schube - Die Fashion-Show von Rapper Kanye West war für die Katz
Kanye West hat mit seiner Modeschau vor 20'000 Zuschauern an der New York Fashion Week neue Massstäbe gesetzt. Sein Adidas-Turnschuh Yeezy Boost ist so beliebt, dass es ihn nur noch auf dem Schwarzmarkt gibt. Dennoch ist Yeezy im weltweiten Sportartikel-Markt irrelevant. Sorry, Kanye!
Legende:
Kanye West:
Mit seiner Fashion-Show vor 20'000 Zuschauern in New York setzte der Rapper neue Masstäbe.
Reuters
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Die neue Kollektion trägt den Namen Yeezy Season 3.
Keystone
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Zwei Models von Kanye Wests Yeezy-Fashion-Show.
Im Zentrum: Die Sneakers.
Instagram/runwayfashion
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Das Sneaker-Modell Yeezy Boost:
Es wird schon bald etwas farbenfroher. Ob es die Turnschuhe auch in höherer Auflage geben wird, damit sie nicht innert ein paar Stunden weltweit ausverkauft sind?
Instagram/runwayfashion
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Ihr erinnert euch an den Vorfall am Openair Frauenfeld 2015?
Ein Rapper, dem beim Stagediven ein Turnschuh geklaut wurde? Das war Travis Scott, der Schuh war ein Yeezy Boost. Und diesen hatte er von Kanye geschenkt bekommen. Auf Instagram bedankte sich Travis Scott nämlich dafür.
Instagram/travisscott
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Bloggerin Chiara Ferragni führt ihre Yeezy-Turnschuhe aus.
Kanye West ist sehr gut darin, die einflussreichen Fashionblogger mit seinen Sneakers zu versorgen.
Instagram/chiaraferragni
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Stilikone Anna dello Russo (rechts):
Auch sie erhielt offenbar ein Paar Yeezy-Turnschuhe. Kein Wunder, gibt es keine Yeezys mehr zu kaufen, wenn Kanye West alle verschenkt.
Instagram/annadellorusso
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Legende:
Was Kanye West kann, kann Rihanna schon lange:
Die Sängerin zeigte ihre Puma-Kollektion ebenfalls an der New York Fashion Week.
Instagram/badgalriri
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Wie bei Kanye West ging es auch bei Rihannas Modeschau hauptsächlich um Turnschuhe und nicht um Kleider.
Instagram/badgalriri
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Ausschnitt aus dem letzten Adidas-Quartalsbericht:
Kanye Wests Yeezy-Kollektion wird nicht einmal erwähnt.
adidas.com
Audio
Ursula Schubiger: Deshalb nimmt sich Kanye West zu wichtig
06:41 min, aus Audio Aktuell SRF 3 vom 16.02.2016.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 41 Sekunden.
Kanye West sorgte mit seiner dritten Yeezy-Kollektion erneut für viel Furore und Schlagzeilen – etwas, wovon andere Designer nur träumen können. Unbestritten ist auch die Tatsache, dass seine Sneakers, die Yeezy Boosts, Verkaufsschlager sind und von verschiedenen Magazinen zum Turnschuh des Jahres gewählt wurden.
Aber wenn Kanye West herumposaunt, dass er Nike vom Sneaker-Thron geworfen habe, liegt er falsch. Sehr falsch. Auch wenn Adidas im Bereich Lifestyle dank Kanye West (aber auch dank seinem anderen Aushängeschild Pharrell Williams) zulegen konnte, hat Adidas im US-Sportschuhmarkt Anteile verloren.
Nike hat in den USA die Nase vorn
Adidas muss in den USA, dem mit Abstand grössten Sportartikelmarkt der Welt, kämpfen, um an den anderen Marken dranzubleiben. Adidas' Anteil am Sportschuhartikel-Markt liegt klar unter 10 Prozent, derjenige von Nike liegt bei fast 50 Prozent.
Wenn also Kanye in seinem Song «Facts», einem sogenannten Diss-Track, gegen Nike schiesst und darin behauptet, er habe über einen Million Turnschuhe verkauft, klingt das zwar nach viel. Die Verantwortlichen bei Nike können bei solchen Zahlen aber nur lachen.
Allein Basketball-Star Lebron James, der vor kurzem mit Nike einen lebenslangen Vertrag abgeschlossen hat, verkaufte im Jahr 2014 Turnschuhe für 340 Millionen Dollars. Take that, Kanye!
Wegen Kanye-West-Turnschuh: Rapper Travis Scott tickt am Openair Frauenfeld aus
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