Zum Inhalt springen

Header

Video
OASG: Das ganze Sittertobel singt für Lewis Capaldi | Festivalsommer 2023
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 01.07.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

SRF 3 Festivalsommer 2023 Unsere Highlights am Openair St. Gallen

Sonne, Regen, Musik, Festivalstimmung und ein vermisster Lewis Capaldi auf der Hauptbühne.

Bei schönstem Wetter öffnete das Openair St. Gallen am Donnerstag , 29. Juni, den Publikumseingang. Einige Festivalgängerinnen und Festivalgänger warteten bereits mehrere Tage vor dem Tor, bis sie endlich auf das Gelände stürmen konnten.

Video
Das Openair St. Gallen ist eröffnet!
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 30.06.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Erste Konzerte hallten dann am Nachmittag durch das Sittertobel. Gegen Abend zogen Wolken auf, was aber niemand von einem Festivalbesuch abhielt. Mit Regen und Schlamm rechnet man am Openair St. Gallen, liebevoll auch «Schlammgallen» genannt.

Kein Problem mit dem Regen hatte Wanda. Die österreichische Kult-Band spielte am späteren Abend auf der Sternenbühne, die unter einem grossen Zelt steht. Vor ihrem Auftritt durften wir noch einen Blick in ihren Tourbus werfen.

Am Freitag eröffnete die britische Popsängerin Mimi Webb die Sitterbühne, die grösste Bühne des Festivals. Gegen Abend durften unter anderem auch «SRF 3 Best Talent» Lo und Leduc und später der Deutsche Musiker Peter Fox auf dieser Bühne ihre Hits zum besten geben. Letzterer sprang für den Pop-Star Lewis Capaldi ein, der krankheitsbedingt nicht auftreten konnte. Die Absage veranlasste SRF 3 zu einer Aktion, bei der das OASG-Publikum für den vermissten Star seinen Hit «Someone You Loved» sang. Das Video dazu gibt es ganz oben in diesem Artikel und die ganze Geschichte zum Nachlesen hier.

Am Samstag eröffnete ein «SRF 3 Best Talent» die Sitterbühne um 12.00 Uhr. Es waren bereits einige Fans wieder auf den Beinen als Annie Taylor bei trockenem Wetter spielten.

Das OASG 2023 aus musikalischer Sicht

Lineuptechnisch strotzte das Openair St. Gallen nicht unbedingt vor exklusiven Highlights. Durch die Konzertabsage von Lewis Capaldi ging DER Act, der diesjährigen Ausgabe verloren und dem Veranstalter gelang es nicht in so kurzer Zeit adäquaten Ersatz zu finden.

Gregi Sigrist

Gregi Sigrist

Musikredaktor SRF

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Sigrist ist Musikredaktor beim Radiosender SRF 3. Online schaut er in seinem Musik-Blog auf, unter und hinter aktuelle Musikthemen und ihre Nebengeräusche.

An Festivalstimmung fehlte es trotzdem nicht. Für die Party waren Festival-Garanten wie Lo & Leduc, Peter Fox oder Hecht und Festivalgranaten wie Kraftklub oder Macklemore zuständig.

Für andere und etwas feinere Festival-Töne sorgten Acts wie das «SRF 3 Best Talent» Kings Elliot, Tash Sultana oder Aurora.

Video
OASG: Kings Elliot hat ein richtig schlechtes Uber-Rating | Festivalsommer 2023
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 02.07.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 8 Sekunden.

Eine wichtige Rolle spielte in diesem Jahr ganz sicher die Intro-Stage auf welcher es Band wie Worries And Other Plans, Pina Palau, Walter Frosch oder das «SRF 3 Best Talent» Valentino Vivace zu entdecken gab.

Das Openair St. Gallen 2023: eine solide Ausgabe mit toller Festivalstimmung, energiegeladenen Auftritten und einem Publikum, das definitiv kriegte, was es von einem Wochenende im Sittertobel erwartet. Der Auftritt einer grossen Band, an welchen man sich auch noch in 20 Jahren erinnern wird, fand in diesem Jahr aber nicht statt.

Radio SRF 3, Festivalsommer, ab 26. Juni 2023, 07:10 Uhr

Meistgelesene Artikel