Zum Inhalt springen

Header

Video
Ohne diese 8 Essentials geht Remo Forrer nicht in die ESC-Arena
Aus Eurovision Song Contest vom 12.05.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Eurovision 2023 in Liverpool Remo vor dem ESC-Finale: «Top Ten wär geil»

Am Samstag tritt Remo Forrer im Finale des Eurovision Song Contest in Liverpool an. Vorher spricht er über seinen gesteigerten Bekanntheitsgrad, die letzten Vorbereitungen und den «besten Moment meines Lebens».

Am Dienstagabend hat sich Remo Forrer in der Liverpool Arena in die Herzen der ESC-Fans und ins grosse Finale des Eurovision Song Contest 2023 gesungen. Bevor es am Samstag ab 21 Uhr Schweizer Zeit um alles geht, haben wir den 21-Jährigen nochmals kurz zur Seite genommen.

Das ist anders seit Remos Finaleinzug

«Ich bin noch viel entspannter als vorher», so der Toggenburger. Ausserdem werde er jetzt viel öfters angesprochen, zum Beispiel in der offiziellen Party-Venue des ESC, im EuroClub (befindet sich 2023 im Camp and Furnace in Liverpool): «Ich wurde immer wieder für ein Foto angehauen, während die beiden Jungs von Aserbaidschan, die in unserem Halbfinale rausgeflogen sind, relativ unbehelligt durch den Club spazierten. Der Push ist schon heftig.»

Video
Remo Forrers Auftritt am ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2023
Aus News-Clip vom 09.05.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.

Die berühmteste Person, die zum Finaleinzug gratuliert hat

«Rylan hat mir eine DM geschrieben», verrät Remo und meint damit BBC-Moderator Rylan Clark, quasi der Sven Epiney der britischen Eurovision-Berichterstattung. Die Message: ein simples «Congrats». Die beiden hatten kürzlich einen Plausch:

«Am meisten gefreut haben mich aber die Feedbacks, die ich live bekommen habe», ergänzt er, «zum Beispiel die meiner Eltern, die zu mir nach Liverpool gereist sind.»

Das bislang beste Erlebnis in Liverpool

Als das erlösende «Switzerlaaand!» fiel bei der Bekanntgabe der Finalistinnen und Finalisten am Ende des ersten Halbfinales, sagt der Sänger und doppelt gleich nach: «Ich würde sogar sagen, dass das der geilste Moment meines ganzen Lebens war.»

Das war der geilste Moment meines Lebens.
Autor: Remo Forrer Schweizer ESC-Finalist 2023

Er werde das nie mehr vergessen. «Wenn ich daran denke, habe ich sofort wieder Hühnerhaut.»

Die letzten Vorbereitungen

Jetzt gehe es vor allem noch um Details – die Performance an sich sitze nämlich und ändere sich nicht mehr. Er kann sie diesmal aber viel gelassener angehen, weil er die erste grosse Hürde geschafft hat, so Remo. «Und ich kann mich mehr auf die Mimik konzentrieren und auf die Wärme, die mein Show-Coach Sacha immer fordert. Ich möchte mehr mit der Kamera spielen.»

Video
Die grosse ESC-Doku über Remo Forrer
Aus Eurovision Song Contest vom 09.05.2023.
abspielen. Laufzeit 38 Minuten 30 Sekunden.

Das Ziel fürs grosse Finale

«Top Ten wär geil. Und ich gebe alles, damit wir das auch schaffen.»

Das Finale des Eurovision Song Contest läuft am Samstag, 13. Mai, um 21 Uhr auf SRF 1 sowie im Livestream auf srf.ch und in der SRF-News-App – inklusive Liveticker.

Um 20.15 Uhr wird auf SRF 1 und im Livestream zudem die gemeinsame Countdown-Show von der Schweiz, Deutschland und Österreich gezeigt.

Video
Kennen die SRF 3 Moderator:innen diese ESC-Gewinner-Songs?
Aus Radio SRF 3 Clips vom 12.05.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.

SRF 3, 10.5.2023, 6:40 Uhr

Meistgelesene Artikel