Zum Inhalt springen

Header

Audio
Judith Wernli über das «magische» Bruce Springsteen-Konzert
Aus Musik und Sport vom 14.06.2023. Bild: Judith Wernli/SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Mission «My Hometown» So änderte SRF 3 Bruce Springsteens Setlist

«Die Leute haben gesprochen», sagt Bruce Springsteen und erfüllt kurz darauf den Wunsch von SRF 3-Moderatorin Judith Wernli und vielen SRF 3-Hörerinnen und Hörer im Letzigrund.

Bruce «The Boss» Springsteen spielte am Dienstagabend im Zürcher Letzigrund vor rund 48'000 Menschen eine über dreistündige Show. Seine vielleicht grösste Anhängerin war live im Publikum mit von der Partie: SRF 3-Moderatorin Judith Wernli. Einige Tage vor dem Konzert hatte sie die Idee, Plakate mit dem Songwunsch «My Hometown» zu gestalten, weil dies an früheren Konzerten bereits funktioniert hatte. Dank einem Aufruf im Radio und auf Social Media gestalteten zahlreiche SRF 3-Hörerinnen und Hörer grosse aufwändige Plakate. Doch dann kam ein Tag vor dem Konzert die schlechte Nachricht.

Nur A4-Plakate

Die Aktion nahm mittlerweile solche Ausmasse an, dass das Tourmanagement von Bruce Springsteen sogar Wind davon bekam. Kurz darauf teilten sie SRF 3 mit, dass solche Plakate - aus sicherheitstechnischen Gründen - maximal das Format A4 haben dürfen. Viele der bereits gestalteten Plakate überschritten die vorgegebene Grösse. Die Ernüchterung bei Judith Wernli war dementsprechend gross. Aufgeben kam aber nicht infrage ...

Der magische Moment

Die SRF 3-Community blieb cool und zeigte sich lösungsorientiert: Der Songwunsch «My Hometown» aufgedruckt auf T-Shirts oder in Einzelbuchstaben auf A4-Blättern. Diese Kreativität begeisterte Judith Wernli und sorgte bei ihr für einen «magischen Moment».

Ob «The Boss» nun tatsächlich die Plakate sieht und den Song auch noch spielt, war trotzdem alles andere als sicher. Denn im Gegensatz zur letzten Tour erfüllt Bruce Springsteen auf dieser Tour eigentlich gar keine Songwünsche.

Ich dachte die Chance sei 0.0 Prozent irgendwas ...
Autor: Judith Wernli SRF 3-Moderatorin

Wieso so viele «My Hometown»- Plakate?

Als Judith Wernli am Dienstagabend im Letzigrund eintraf, war sie von der Menge an Plakaten vollkommen überwältigt. Rund eine Stunde nach Konzertbeginn sank ihr Plakat immer weiter Richtung Boden. Bruce Springsteen zeigt keine Reaktion.

Doch dann, als die Hoffnung langsam zu schwinden drohte: «The Boss» sieht die Plakate tatsächlich und fragt, weshalb sich so viele im Publikum «My Hometown» wünschen. Die Band erfüllt den Publikumswunsch, stimmt das Lied kurzerhand an und sorgt für einen der schönsten Momente des ganzen Konzerts im Letzigrund. Die Aktion dürfte nicht nur bei Judith Wernli für Hühnerhaut gesorgt haben.

SRF 3 bedankt sich bei allen, die diesen Abend so besonders gemacht haben!

SRF 3, 14. 6. 2023, 07.10 Uhr

Meistgelesene Artikel