«Linzertortenteig passt sehr gut zu Äpfeln», findet die 53-jährige Nelly Hurni. Die Apfeltorte wurde ihr zum ersten Mal beim Besuch einer Bekannten im Allgäu aufgetischt. Danach wollte sie das Rezept unbedingt selber ausprobieren.
«Die Äpfel haben wir aus eigener Pflanzung, Rahm habe ich meistens im Haus», erzählt die zweifache Mutter. «Wir haben eigenen Kirsch, aus dem ich den Eier-Kirsch mache als Abschluss auf den Schlagrahm. Es könnte auch Eier-Cognac, als alkoholfreie Variante Zimtzucker oder allenfalls nur Schlagrahm sein.
So wird die Apfeltorte gemacht
-
Bild 1 von 5. Der Tortenboden wird mit Apfelscheiben belegt. Bildquelle: zvg.
-
Bild 2 von 5. Die ausgestochenen Guetzli aus dem Linzerteig sind für die Dekoration. Bildquelle: zvg.
-
Bild 3 von 5. Süssmost, Zitronensaft und Schale mit Maizena kurz aufkochen und über die Äpfel giessen. Danach backen und über Nacht auskühlen lassen. Bildquelle: zvg.
-
Bild 4 von 5. Danach wird Rahm mit Vanillezucker auf die Torte gegeben und zum Schluss Eier-Kirsch darüber geträufelt. Bildquelle: zvg.
-
Bild 5 von 5. Die Torte kann nach Lust und Laune verziert werden. Bildquelle: zvg.