Der Blick auf die Rückseite
Zugegeben, den ganzen Kuchen einfach hochzuheben und auf dessen Boden nach Einstichstellen zu suchen, ist etwas dreist, jedoch kannst du so die Position des Königs einfacher erruieren.
Das kleinste Stück
Da der Bäcker den König möglichst gut verstecken will, wird das heilige Stück mehr gerollt und geknetet. Das führt dazu, dass es oftmals kleiner als alle anderen wird. Greif doch also einfach zum kleinsten Stück des Kuchens; so eröhst du deine Chance auf den König.
Das unförmigste Stück
Vielleicht unterscheiden sich die Stücke in deinem Dreikönigskuchen nicht in ihrer Grösse, dafür aber in ihrer Form. Heisst also, du suchst nach dem Unförmigsten.
Das Mittelstück
Ein ungeschriebenes Gesetz unter Bäckern lautet, dass der König niemals ins mittlere Stück des Kuchens gesteckt wird. Vermutest du ihn in diesem, liegst du also völlig falsch. Immer. In jedem Fall.
Das Stück unten links
«Im Stück unten links – wenn man den Königskuchen richtig hinlegt», antwortet Bäcker Peter Lyner auf die Frage von Keystone, wo denn der König drin sei. Ist ja schön und gut, aber kann uns bitte jemand verraten, welches denn das richtige Unten-Links ist? Danke!