Wiederkehrendes Theaterstück – der Film von Isabella Schmid
Mein Film ist ‹Bei Anruf Mord› von Alfred Hitchcock, weil ich dieses Stück über 425 Mal gespielt habe.
Als Isabella Schmid 25 Jahre alt ist, spielt sie die Hauptrolle dieses Stücks im Sommertheater Winterthur. Im 10-Jahres-Rhythmus begegnet sie dieser Rolle immer wieder. Aus den unzähligen erlebten Theateraufführungen als Darstellerin der Schlüsselfigur «Sheila Wendice» gibt es so einige persönliche und spannende Anekdoten.
Sinnlichkeit und Bewunderung – der Film von Hanna Scheuring
Mein Film ist ‹Himmel über Berlin› von Wim Wenders. Das ist einer der speziellsten Filme, die ich je gesehen habe. Er ist damals in meinem Leben eingeschlagen wie eine Bombe, weil er ganz viele Themen aus meinem Leben zusammengebracht hat.
Hanna Scheuring sieht diesen Film erstmals, als sie die Schauspielschule in Bern besucht. Nicht nur die Bewunderung für grosse Filmschaffende und den Schauspieler Bruno Ganz faszinieren sie damals. Auch das Thema Engel, die Musik von Nick Cave und die Poesie von Peter Handke ziehen sie sofort in ihren Bann.
Im Bann des langen Films – der Film von Stefan Gubser
Mein Film ist ‹Novecento› von Bernardo Bertolucci. Ich halte diesen Film für eines der grössten Meisterwerke in der Filmkunst.
Während Stefan Gubser als Teenager das Internat besucht, gründet er einen Filmclub. In der Aula zeigt er «Novecento» der ganzen Schülerschaft und Lehrerschaft als einen der ersten Filme. Ein Film-Epos, der über fünf Stunden dauert und Gubsers Interesse für die Filmkunst fortwährend weckt.
Parallelen zum eigenen Leben – der Film von Leonardo Nigro
Mein Film ist ‹Nuovo Cinema Paradiso› von Giuseppe Tornatore, weil es einfach ganz viele Parallelen gibt zu meinem eigenen Leben.
Leonardo Nigro entdeckt seine Liebe zum Film in der italienischen Kirche in Zürich. Seine Beziehung zu den Pfarrern ist vergleichbar mit der Beziehung im Film zwischen einem Jungen und einem älteren Herrn. Dabei möchte der ältere Herr seinen Sprössling fördern und wünscht ihm eine Karriere und Zukunft in der Ferne. Nigro erlebt vergleichbare Szenen in seiner Kindheit, als sich seine Eltern und Grosseltern jeweils in seiner italienischen Heimat voneinander verabschieden müssen.
Faszination Monumentalfilm – der Film von Heidi Maria Glössner
‹Lawrence of Arabia› von David Lean: Das ist einfach der Film, der mir am meisten in Erinnerung geblieben ist. Wegen diesen unfassbar schönen Bildern, mit dieser wunderbaren Musik, wegen seiner spannenden Geschichte und wegen dem einzigartigen Hauptdarsteller Peter O'Toole.
Heidi Maria Glössner sieht den Film erstmals in Los Angeles im jungen Alter von 20 Jahren. In dieser Zeit dreht sich bei ihr sehr viel um Theater und Film. Die Faszination für diesen Film mit den unvergesslichen Bildern liess sie nicht mehr los. Ausgewählte Passagen kann Heidi Maria Glössner bis heute – fast 60 Jahre später – frei zitieren.