-
Bild 1 von 3. Uni-Campus . Die Kleinstadt Blacksburg ist eine richtige Studentenstadt. Auf 30'000 Einwohner gibt es ebenso viele Studenten. «Die Gebäude sind riesig hier in Amerika. Ich fühle mich auf dem Campus wie im Harry-Potter-Film.». Bildquelle: Eliane Müller.
-
Bild 2 von 3. Schon viele Freunde. Eliane wohnt mit drei Schweizer Freundinnen in einer WG und versteht sich bestens mit ihren Studienkollegen. Hier das Geburtstagsfest einer Freundin. Bildquelle: Eliane Müller .
-
Bild 3 von 3. Joggen auf dem Highway. Wenn es in Virgina einen Schneesturm gibt, dann bleibt Eliane nicht auf dem Sofa, sondern geht auf dem Highway joggen. Ohnehin ist das Sportangebot an der Uni riesig: «Ich war schon im Yoga und Pilates und nächste Woche versuche ich mich im Wasserpolo.». Bildquelle: Eliane Müller .
Die Luzernerin hat die Uni Lugano gegen den Campus im US-Bundesstaat Virginia getauscht. Für ihren Master in Kommunikation lebt sie seit Januar an der amerikanischen Ostküste und fühlt sich schon pudelwohl. Sie wohnt in einer WG mit zwei Freundinnen aus der Schweiz: «Wenn man will, kann man hier jeden Abend weggehen. Es gibt immer irgendwo eine Party.» Aber dafür fehlt ihr die Zeit. Vorlesungen, Prüfungen und natürlich die Musik – Eliane Müller ist immer auf Trab.
Freund kommt zu Besuch
Fernab ihrer Schweizer Heimat vermisse sie vor allem die Berge und den See. «Aber am meisten mein Klavier», so die 25-Jährige gegenüber «G&G». Für Letzteres will sie hier bald einen Ersatz organisieren. Grund: Sie trifft sich mit anderen Musikern, um an ihrem neuen Album zu arbeiten.
Wo bleibt bei so viel Programm Zeit für den Freund? «Der besucht mich hier. Und im Juni bereisen wir dann Kuba». Danach kommt Eliane zurück in die Schweiz. Für alle Fans: Die neue Platte erscheint Anfang 2017.