Vor 75 Jahren im Jahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg. Und auch die kriegsverschonte Schweiz wurde von diesem historischen Moment beeinflusst. Die frühe Nachkriegszeit ist jedoch eine spannungsvolle Leerstelle im historischen Gedächtnis des Landes.
Mit dem Schwerpunkt «1945» will SRF Fragen beantworten, Diskussionen anregen und das Verständnis für die damaligen Ereignisse fördern. Unter dem Titel «1945: Eine Generation erzählt» erhalten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen seit dem 1. und noch bis zum 10. Mai 2020 eine Plattform. Das Erlebte wird in TV-Beiträgen und Radio-Porträts, in Generationenvideos und einer digitalen Audio-Reihe thematisiert. Sie erinnern sich an das Kriegsende und die Jahre danach, und auch die Verbindung der Ereignisse von damals mit der Gegenwart ist ein Thema.
Alle bisherigen Beiträge zu «1945» und zum Kriegsende allgemein finden Sie hier.
Im Herbst startet dann übrigens die zweite grosse Publikationsphase dieses Themenschwerpunktes. Dann erwartet unser Publikum noch viele weitere Beiträge zum Thema, unter anderem zwei neue Dokumentarfilme sowie die fiktionale Dramaserie «Frieden».