Seit dem 28. Februar 2025 erscheint SRF zwei in einem überarbeiteten Design. Das Erscheinungsbild des Senders wurde noch stärker auf das Programm ausgerichtet. Im Zentrum stehen moderne Motive in Form neuer «Station Idents». Diese kurzen Imagespots zeigen auf, wofür der Sender SRF zwei steht: spannende Livesport-Momente, grosse Emotionen aber auch Entspannung. Die neuen Motive zeigen Menschen, die SRF zwei ausmachen und bilden verschiedene inhaltliche Bereiche von dessen Sport-, Fiktions-, und Factualangebot ab.
«Die Motive geben dem Sender sein Gesicht und seine akustische Wiedererkennbarkeit. Bei der Wahl der Motive war die Nähe zum Alltag und zur Realität des Publikums von SRF zwei wichtig.», sagt Wim Möllmann, Brand Manager TV und Leiter Mediaplanung. Die Aufnahmen sind authentisch, emotional und nah am Menschen. Damit die Zuschauerinnen und Zuschauer den Sender wiedererkennen, bleibt das farbliche Erkennungsbild bewusst gleich.
Die aufgefrischten «Station Idents» können auf der SRF-Webseite angeschaut werden.