Gestern startete Radio SRF Virus mit neuer Ausrichtung.
Das neue Radio SRF Virus möchte mit Themen aus der Lebenswelt der Hörerschaft – insbesondere rund um Gesellschaftspolitik, Popkultur und Identität – ein Zielpublikum zwischen 18 bis 30 Jahren erreichen. Die Kardashians haben also ebenso Platz wie der Klimawandel; Sexualität und Beziehungen ebenso wie Gaming und Streaming-Tipps. Das Programm richtet sich an ein junges Publikum mit Anspruch auf Einordnung und Unterhaltung.
Fundament des neuen Radio SRF Virus ist die Musik. Das Programm zeichnet sich durch einen hohen Anteil an neuer Musik aus. Zur Lebenswelt der Jungen gehört aber nicht nur jüngere, progressive und kantige Musik. Das Musikprogramm soll in seinem Mix auch das zeitgenössische, populäre Musikgeschehen abbilden. Der Sender unterstützt junge Schweizer Talente, ist aktiver Partner der jungen Musikszene und wird weiterhin einen hohen Anteil an Schweizer Musik im Programm haben. Im Bereich der Interaktion setzt Radio SRF Virus auch stark auf Social Media, insbesondere auf TikTok. Die Website srfvirus.ch dient als digitaler Heimathafen, der beispielsweise Personality-Steckbriefe, Playlists oder Videostreams anbietet.
Fünf junge Hosts präsentieren das neue Radio SRF Virus, hier stellen sie sich in einer Minute vor: