«Für Online-News bezahlen? Ich doch nicht!» – So würde wohl die grosse Mehrheit reagieren. Doch Online-Medien leben nicht von Luft. Wie werden aber Online-Journalisten für ihre Arbeit bezahlt? Wie Büromiete und Infrastruktur finanziert? Die Antwort: Werbung. Ohne geht nichts.
Risiko Schleichwerbung
Neue Werbeformen wie «Native advertising» sind eine wichtige Stütze bei der Finanzierung von News-Webseiten. Bei dieser Werbeform werden redaktionelle Inhalte oft mit Werbung verschmolzen. Eine klare Trennung wäre aber wichtig – Stichwort Schleichwerbung.
Werbung verlangt nach einer grossen Leserschaft. Maurice Thiriet, Chefredaktor beim Online-News-Anbieter watson.ch, weiss, wie man Leser gewinnt und junge Leute mit unterhaltenden journalistischen Formaten bei der Stange hält. Ein Muss, will man heute im Netz überleben.
Journalismus und Demokratie
Nichtsdestotrotz sollte wieder das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass guter Journalismus kostet – und dies zu Recht. Schliesslich ist und bleibt er eine Grundvoraussetzung für eine intakte Demokratie, wie Medienforscher Daniel Vogler betont. Gerade in Zeiten von Fake News.
Stufe: Sek I, Sek II
Fächer: Medien und Informatik, ICT, Gesellschaft
Stichwörter: Online-Journalismus, Medienwandel, Werbeeinnahmen, Native Ad, öffentlicher Diskurs, Meinungsbildung, vierte Gewalt, Informationszeitalter, Social-Media, Faktencheck
Produktion: Katrin Sutter. «SRF mySchool» 2017.
VOD: Unbegrenzt.