Eine eigene Familie zu haben, ist für viele Menschen der grösste Wunsch. Doch nicht immer ist das Schwangerwerden die natürlichste und einfachste Sache der Welt. Die Fertilitätsmedizin hält für Paare, bei denen es auch nach Jahren noch nicht auf natürlichem Wege mit einem Kind geklappt hat, verschiedene Methoden bereit. Während die In-Vitro-Fertilisation versucht, Spermien und Eizelle unter optimalen Laborbedingungen zusammenzuführen, hilft die intracytoplasmatische Spermien-Injektion (ICSI) nach, indem im Labor ein Spermium direkt in die Eizelle injiziert wird.
Chatprotokoll
Frage von B. K., Einsiedeln: Welchen Vorteil habe ich, wenn ich in Bregenz eine künstl. Befruchtung (ICSI) machen lasse, gegenüber dem Angebot in der Schweiz?
21:10:46 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Bregenz, Österreich, hat eine andere Gesetzgebung. Deswegen können in Bregenz alle befruchteten Eizellen für 5 Tage kultiviert werden. Zu diesem Zeitpunkt kann die beste Eizelle ausgewählt und transferiert werden. Die Eizellen können auch zu diesem Zeitpunkt eingefroren werden. Im Rahmen des ersten Transfers kann eine Erfolgsrate von 40-50% erreicht werden. Die Behandlung in Bregenz hat aber auch Nachteile. Es werden generell zu viele Medikamente verschrieben, die Behandlung ist teurer und die Belastung diese Behandlung in der Ferne durchführen zu lassen, ist nicht zu unterschätzen. Wenn man die Erfolgsrate nicht pro Transfer sondern pro Stimulation rechnet, ist die Behandlung in Bregenz nicht besser.
Frage von L. S., Cadro: Sind Kinder nach Ivf / icsi in Ihrer Entwicklung besonders?
21:15:24 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Nein. Nachdem eine Schwangerschaft durch IVF oder ICSI entstanden ist, ist der Verlauf gleich, wie bei einer spontan entstandenen Schwangerschaft. In der letzten Zeit gibt es gewisse Studien, die eine leicht erhöht Fehlbildungsrate bei IVF oder ICSI vermuten, jedoch wäre diese Veränderungen im Bereich von 1:1000. Ob diese Studien die Wahrheit sagen, ist noch offen.
Frage von L. S., Cadro: Spielt die Spermiebqualität eine Rolle für eine erfolgreiche icsi ? Inwieweit?
21:29:39 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Ja, die Spermienqualität hat einen Einfluss. Jedoch ist zu beachten, dass für z.B. 10 Eizellen nur 10 bewegliche Spermien gebraucht werden. Das heisst, dass für eine ICSI bereits sehr wenige Spermien reichen. Allgemein gilt, je besser die Spermien, desto höher die Befruchtungsrate und desto mehr befruchtete Eizellen.
Frage von A. D., Obernau: Guten Tag Ich hatte am Samstag eine Insemination. Morgen werden wir in die Skiferien fahren. Kann ich bedenkenlos auf die Ski oder sollte ich das Skifahren eher meiden?
21:30:45 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Nach einer Insemination sollten Sie für 3 Tage weder Geschlechtsverkehr haben noch ein Bad nehmen. Ansonsten dürfen Sie alles tun (also auch skifahren), was Ihnen beliebt.
Frage von S. W., aettenschwil: kann ich trotz schlechter spermienqualität schwanger werden?
21:32:06 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Die Frage ist, was heisst «schlechte Spermienqualität». Generell gilt, je besser die Spermienqualität, desto besser die Befruchtungsrate und desto mehr Eizellen stehen für den Transfer zur Verfügung
Frage von L. S., Cadro: Spielt die Spermienqualität eine Rolle für eine erfolgreiche icsi ? Inwieweit?
21:33:30 Antwort von Dr. Mischa Schneider :Generell gilt, je besser die Spermienqualität, desto besser die Befruchtungsrate und desto mehr Eizellen stehen für den Transfer zur Verfügung. Für jede Eizelle brauchen wir nur 1 bewegliches Spermium zur Befruchtung. Das heisst, dass auch bei rel. schlechter Spermienqualität eine Schwangerschaft möglich ist.
Frage von L. S., Cadro: Kann man irgendwie die Spermienqualität verbessern? Coenzym? Vitamine? Antiooxid? Carnitin? Cortison?
21:39:29 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Im Allgemeinen können Sie auf folgendes achten: Regelmässige Bewegung (Sport 1-2x pro Woche), ausgewogene Ernährung, kein Rauchen, keine enge Unterwäsche etc. Insgesamt sollte Übergewicht vermieden werden. Bei der Nahrungsergänzung gibt es eine riesige Auswahl an Produkten, obwohl für die meisten Produkte der Nachweis eines positiven Effektes noch aussteht. Man geht davon aus, dass eine Kombination aus Vitaminen und Antioxidantien möglicherweise von Vorteil ist.
Frage von y. l., kloten: guten abend. mein mann und ich versuchen seit fast 2 jahren schwanger zu werden. ich bin 33, er 30. wir sind uns am überlegen, uns zu testen lassen, ob wir überhaupt kinder haben können. würden sie uns das empfehlen, oder sollen wir einfach noch abwarten?
21:40:26 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Ich rate Ihnen, mit der Abklärung zu beginnen. Man spricht von einer Sterilität, wenn nach 1 Jahr regelmässigem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft eingetreten ist. Da Sie noch jung, d.h. unter 35 sind, sind Ihre Chancen auf Erfolg sicher sehr gut.
Frage von s. w., aettenschwil: kann man was machen gegen schlechte spermienqualität? wir hatten tests gemacht und da hat es geheissen das die spermienqualität schlecht sei nicht.
21:41:07 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Regelmässige Bewegung (Sport 1-2x pro Woche), ausgewogene Ernährung, kein Rauchen, keine enge Unterwäsche etc. Insgesamt sollte Übergewicht vermieden werden. Wenn die Spermienqualität «mässig» gut ist, kann eine Insemination oder allenfalls eine künstliche Befruchtung erfolgen. Die genauen Angaben kann ein Kinderwunschzentrum in ihrer Nähe abgeben.
Frage von a. h., st.gallen: wir hatten vor 2 monaten unsere erste icsi in bregenz. meiner frau wurden 15 eier entnommen, davon wurden 7, 2 am schluss davon waren «gut». was beeinflusst die qualität der eier? meine frau ist erst 31 jahre. in bregenz konnten sie uns diese frage nicht beantworten.
21:43:05 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Die Qualität der Eizellen ist von Natur aus gegeben. Sie ist abhängig vom Alter der Patientin, gewisser Grunderkrankungen (z.B. Endometriose) und Voroperationen. Das grosse Problem ist, dass die Qualität der Eizelle mit medizinischen Möglichkeiten nicht verbessert werden kann.
Frage von A. D., Obernau: Bei uns ist soweit alles in Ordnung. Das Spermiogramm meines Mannes ist gut, meine Eileiter sind durchgängig. Macht ivf oder icsi dennoch sinn? Habe bereits mehrere Zyklen mit Hormonen stimuliert.
21:43:37 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Wenn alles in Ordnung ist, nennt man das eine unerklärte Sterilität. In dieser Situation ist die IVF/ICSI die erfolgversprechendste Methode.
Frage von J. B., Uster: Wir haben eine Tochter. Vor Geburt unserer Tochter sowie nachher hatte ich Aborte (insgesamt 4). Nun haben wir unsere Chromosomen untersuchen lassen. Leider habe ich wie auch mein Mann eine Translokation. Besteht die Möglichkeit nochmals schwanger zu werden?
21:44:32 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Die Möglichkeit besteht immer. Bei einer Translokation bei beiden Partner ist aber die Chance auf eine «gesunde» Eizelle lediglich 25%. Dies wäre eine klassische Indikation für eine Präimplantationsdiagnostik (z.B. Polkörperchendiagnostik).
Frage von M. M., S:Guten Abend. Mein Mann hatte vor ca. 10 Jahren Mumps im Alter von 26. dadurch wurde bei ihm ein Hoden beschädigt. Haben wir trotzdem Chancen auf eine «normale» Befruchtung? Soll mein Mann das Sperma «testen»?
21:46:07 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Mumps kann den Hoden und die Spermien schädigen. Trotzdem besteht immer noch die möglichkeit für eine Schwangerschaft, insbesondere mittels ICSI. Ich empfehle Ihnen ein Spermiogramm durchführen zu lassen. Der Test ist nicht invasiv, das Resultat liegt schnell vor und die Kosten belaufen sich auf 150 bis 200 Franken.
Frage von R. A., Arbona: Ab wann empfehlen Sie eine künstliche Befruchtung? Ab welchem Alter und nach wie vielen Monaten vergeblichen Versuchen?
21:46:22 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Das kommt darauf an, was die Ursache für die Sterilität ist. Die meisten Zentren haben keine untere Altersgrenze, beenden aber eine IVF (=künstliche Befruchtung) Behandlung mit 43.
Frage von N. H., Lenzburg: Gibt es natürliche Mittel, mit denen man die Dicke der Gebärmutterschleimhaut verbessern kann?
21:48:11 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Hier ist die Frage, was natürliche Mittel sind. Häufig enthalten natürliche Mittel, so wie sie in der Apotheke angeboten werden, trotzdem hormonähnliche Substanzen. Die klassische Therapie für die Gebärmutterschleimhaut ist eine Behandlung mit Östrogenen.
Frage von L. S., Cadro: Welche Konsequenzen hat eine mehrmalige hormonelle Stimulation aus gesundheitlicher Sicht für die Frau? Langfristig?
21:49:07 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Nach heutigem Erkenntnisstand KEINE. Es wurde immer über eine erhöhte Rate an Brustkrebs diskutiert, jedoch konnte das nie nachgewiesen werden.
Frage von R. A., Arbona: Ist Wärme, sprich baden oder eine Sitzheizung auch für die Frau negativ wenn sie schwanger werden will oder nur für den Mann?
21:49:50 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Eine (normal eingestellte) Sitzheizung ist weder für die Fruchtbarkeit des Mannes noch für die Fruchtbarkeit der Frau nachteilig.
Frage von M. P., Bern: Ich wohne in Bern...müsste ich für diese neuen Methoden für jede Kontrolle nach Basel oder Zürich fahren?
21:50:25 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Nicht für alle, aber für einen grossen Teil der Kontrollen.
Frage von R. A., Arbona: Ist Folsäure auch für den Mann sinnvoll? Erhöht das die Spermienqualität? Warum ist Sport so wichtig?
21:50:43 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Folsäure ist für den mann sicher nicht schlecht. Ob es die Spermienqualität verbessert, kann noch nicht definitiv beantwortet werden. Sport führt zu Gewichtsabnahme, normalisierung des Blutdruckes und «Entgiftung» des Körpers.
Frage von S. W., aettenschwil: kann mann sich künstlich befruchten lassen trotz schlechter spermienqualität?
21:51:23 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Ja, die ICSI ist DIE Behandlungsmöglichkeit bei schlechter Spermienqualität.
Frage von L. S., Cadro: Beeinflussen Antibiotika die Spermienqualität?
21:52:23 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Eigentlich nein, jedoch kann eine Infektion die Spermienqualität (insbesondere bei Fieber) beeinflussen.
Frage von S. S., Zürich: wie teuer ist die neue methode? mit was für Kosten muss gesamthaft gerechnet werden?
21:52:50 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Die Basler Methode wird erst getestet. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Prof. De Geyter über die Kosten. Die Zürcher Methode kostet CHF 8'000.- bis CHF 9'000.- pro Behandlungszyklus.
Frage von A. P., Gränichen: Welche sportlichen Tätigkeiten werden nach einem Transfer nicht mehr empfohlen?!
21:53:03 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Alle Sportarten, die Erschütterungen hervorrufen (Joggen, reiten, Volleyball etc.) Z.B. Schwimmen ist erlaubt.
Frage von L. S., Cadro: Gibt es Unterschiede zw. Frische Embryonen und gefrorene Embryos in Bezug auf die Erfolgschancen?
21:53:34 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: In einem guten Zentrum sind die Chancen gleich gut.
Frage von B. S., Walenstadt: Kann man die erfolgreiche Einnistung irgendwie fördern? Ich leide unter starker Endometriose und wurde bereits 2x erfolgreich behandelt. Nun haben bereits 4 Transfers hinter mir(1X ICSI,3x IVF) doch die Einnistung folgt nicht.
21:54:24 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Bei Ihnen liegt das Problem vor allem bei der Endometriose. Aufgrund dieser Erkrankung ist häufig die Anzahl der gewonnenen Eizellen oder die Eizellqualität vermindert. Bei einer aktiven Endometriose ist eine operative Therapie vor der Stimulation zu versuchen.
Frage von s. w., aettenschwil: kann dem fall übergewicht dazu neigen für schlechte spermienqualität? wen man kein übergewicht mehr hat kann das die spermienqualität auch verbessern?
21:56:01 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Übergewicht geht mit erhöhtem Blutdruck und häufig mit einem schlecht eingestellten Blutzucker einher. Generell ist der Abbau des Übergewichtes zu empfehlen. Bei einer schlechten Spermienqualität kann man sonst aber auch eine ICSI durchführen.
Frage von R. W., Au: Guten Tag, wir hatten im Dezember bereits die erste ICSI gehabt, leider ohne Erfolg... Nun haben wir die übrigen Eizellen, befruchtet, einfrieren lassen und werden demnächst den nächsten kryozyklus starten. Nach vielen vorgängigen Untersuchungen konnte uns der Arzt nicht sagen wo die Problematik liegt. Er äusserte jedoch nur die Vermutung, dass die Schalen der entnommenen Eizellen härter als normal sein könnte (da das IVF nicht funktionierte, resp. keine Eizelle wurde befruchtet). 1/2
21:58:36 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Hier kommen viele Fragen zusammen. Ich würde Ihnen ein Gespräch am ehesten mit dem behandelnden Embryologen empfehlen. Ansonsten können sie auch eine Zweitmeinung in einem anderen Zentrum einholen. Härtere «Eizellschalen» zeigen meist eine schlechtere Eizellqualität, was zu einer geringeren Schwangerschaftsrate führt.
Frage von P. L., Schattdorf: Weshalb werden in der CH Zwei-oder Vierzeller eingesetzt, während in unseren Nachbarländern die Embryos länger kultiviert werden vor dem Transfer? Die Chance auf eine Einnistung erhöht sich doch, je später eingesetzt wird?
21:59:53 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Die Chance auf ein Kind ist gleich gross unabhängig davon, ob der Embryo am Tag 2, 3 oder 5 eingesetzt wird. Das Einsetzen am Tag 5 kann die Behandlung jedoch verkürzen, wenn sehr viele Eizellen anfallen. Umgekehrt ist die Chance am Tag 2 am besten, wenn nur sehr wenige Eizellen heranreifen.
Frage von d. v., horgen: bei der iui wird auch mit hormonen stimuliert. ich habe grossen respekt davor, v.a. wie wirken sich diese hormone in bezug auf krebs aus?
22:00:37 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Bei einer Insemination KANN mit Hormonen stimuliert werden. Die Hormone sind aber die gleichen, die der Körper produziert. Zudem bewirken die gespritzten Hormone kein Krebs, da Krebs (meist Brustkrebs) wenn schon durch Östrogene entsteht. Das Risiko für Brustkrebs ist höher bei einer Frau, die nie schwanger wurde, als bei einer Frau mit Stimulationen gefolgt von einer Schwangerschaft
Frage von N. H., Lenzburg: Ist es unmöglich, schwanger zu werden, wenn die Gebärmutterschleimhaut zu dünn ist?
22:03:51 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Wenn die Behandlung mit Tabletten (Serophene) stattfindet, ist die Chance bei dünner Schleimhaut tatsächlich geringer. Bei den anderen Methoden mit Spritzenstimulation jedoch nur im Extremfall.
Frage von K. H., Sevelen: Wie gross schmälert ein Gendefekt (balancierte Robertsonsche Translokation 13;14) beim Mann die Chancen der Frau auf natürlichem Weg oder auch mit künstlicher Befruchtung schwanger zu werden? Wie gross sind gleichzeitig die Risiken, dass das Kind mit einer Behinderung geboren wird oder gar nicht lebensfähig ist?
22:04:40 Antwort von Dr. Mischa Schneider:1. Der Gendefekt schmälert die Schwangerschaftschancen nur gering, jedoch sind die Chancen, die Schwangerschaft auszutragen, geringer. 2. Das gleiche gilt für die künstliche Befruchtung 3. Das Risiko, dass die Translokation weitervererbt wird, ist ca. 50%. In diesem Fall kann das kind behindert oder sogar nicht lebensfähig sein.
Frage von B. S., Walenstadt: Kann man die Einnistung irgendwie positiv beeinflussen? Evt. mit Medis?
22:06:15 Antwort von Dr. Mischa Schneider :Im Falle einer künstlichen Befruchtung wird eine hormonelle Substitution mit Progesteron empfohlen. Teilweise kann vor dem Transfer eine Gebärmutterschleimhaut-Untersuchung und eventuell eine Cortisontherapie versucht werden.
Frage von N. E., Signau: Mein Mann und ich versuchen seit 2008 ein Kind zu bekommen. Seit einer OP im '02,habe ich nur noch einen (kleinen) funktionierenden Eierstock. Die Spermienqualität meines Mannes ist auch nicht die Beste. Bisher hatten wir 5 NC ICSIs, woraus 2 Eizellen resultierten und beim Transfer der ersten eine Schwangerschaft bis in die 7.Woche dauerte. Nun machen wir seit 2 Jahren Pause. Bisher waren wir in BE in Behandlung. Wäre es aufgrund unserer Geschichte denn jetzt besser, nach ZH oder Basel auszuweichen?
22:08:22 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Die Basler und Zürcher Methode können leider nur bessere Chancen bieten, wenn mindestens 10 Eizellen gewonnen werden können.
Frage von C. W., Frauenfeld: hoch ist die Chance ein Kind per Künstliche Befruchtung zu bekommen im Alter von 38 mit einer Endometriose und ein Eileiter verschlossen ist? Für mich wäre dies die letzte Möglichkeit nach der Insemination wo ich zur Zeit dran bin. Welche Art von Künstlicher Befruchtung würden Sie empfehlen und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
22:09:31 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Durchschnittlich ca. 50%. Dies kann aber je nach Abklärungsresultaten nach unten abweichen.
Frage von A. P., Gränichen: Wir hatten bereits 2 neg. ICSI hinter uns mit mehreren Kryos. Die Eizellen befruchten sich immer doch es bleibt eine Schwangerschaft aus. Würden weitere ICSI`s mehr Erfolg versprechen oder was wäre ein nächster Schritt? Spermienuntersuch in Basel? Chromosomenuntersuch?
22:09:57 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Normalerweise befruchten 70% der Eizellen nach einer ICSI-Therapie. Eine Frage ist die Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut. Ein ganz anderer Punkt ist das Glück. In den besten Zentren in der Schweiz ist die Erfolgschance pro Transfer 35% (bei Frauen über 40 Jahren deutlich geringer). Die Spermienuntersuchung in Basel oder die Chromosomenuntersuchung bringt nur in ganz speziellen Fällen etwas. Genauere Auskünfte kann ihnen der behandelnde Arzt geben
Frage von M. S., Zollikofen: Wie hoch sind die Gesamtkosten für ICSI bei der Klinikbehandlung in Zürich und sind diese über die Krankenversicherung gedeckt?
22:10:51 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Eine ICSI in Zürich kostet 6000 bis 8000 Franken, in privaten Zentren bis 10000 Franken. Die Krankenkassen bezahlen leider nichts an die Behandlung
Frage von R. F., Chindellegi: Wie beurteilen Sie die Möglichkeit und die Gefahren wenn ein 62 jähriger, seit 4 Jahren als Parkinson Patient deklariert, eine künstliche Befruchtung mit einer 45-Jährige kinderlose Frau in Erwägung ziehen würde. Danke.
22:11:42 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Leider sind die Chancen v.a. wegen des Alters der Frau sehr gering. Alternativ stehen die Eizellspendenbehandlung zur Verfügung, welche aber in der Schweiz verboten ist.
Frage von C. H., Wil zh: guten abend, wir haben lange gewartet um wieder schwanger zu werden, da unser 1. Kind mit einem Syndrom zur welt kam. Vor ca 1Monat hatte ich eine Fehlgeburt in der 8/10Woche, nun möchten wir uns erkundigen, ob es überhaupt möglich wäre für eine künstliche Befruchtung, da ich bereits 46Jahre alt bin?
22:13:40 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Leider sind die Chancen so gering, dass in der Schweiz kaum mehr ein Zentrum bei über 43jährigen Frauen eine künstliche Befruchtung durchführt.
Frage von F. L., Lyss: Die Klinik Eugin in Barcelona bietet gute Erfolgschancen für künstliche Befruchtung IVF an. Haben Sie Erfahrungen mit dieser Klinik? Ist diese zu empfehlen? Ebenfalls soll ein Dr. Antonini in Mailand ein erfahrener Spezialist sein? Ist eine künstliche Befruchtung im Ausland der Schweiz vorzuziehen, da im Ausland höhere Erfolgschancen versprochen werden?
22:14:28 Antwort von Dr. Mischa Schneider:1. Die Klinik in Barcelona hat einen guten Ruf. Auch Herr Antonini ist ein Experte. Insgesamt empfehlen wir die Behandlung im Ausland nur in Spezialfällen. Das Hauptproblem sind die extremen Kosten und der grosse Aufwand für die Hin- und Rückreise. Die Erfolgschancen sind im Ausland aus mehreren Gründen besser. 1. Das Ausland rechnet die Erfolgschance pro Stimulation und nicht pro Transfer 2. Im Ausland ist die Eizellspende erlaubt 3. Das Ausland kann einen Transfer am 5. Tag der Eizelle durchführen. ABER, im Normalfall ist die Behandlung in der CH in etwa gleich erfolgreich, sicher nicht teurer und viel weniger belastend.
Frage von s. p., kloten: Kann man auch bestimmen, ob man ein mädchen oder ein junge möchte? danke für ihre antwort.
22:14:54 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Nein, diese Möglichkeit besteht in der CH nicht und ist auch verboten
Frage von F. H., Lohn-Ammannsegg: Noch eine Frage: Wenn bei ICSI die Befruchtung mit der Eizelle geglückt ist und es kam zum Einsetzen des Embryos. Aber immer negativ. Kann das Spermien trotzdem ungenügend sei? also auch wenn eine Befruchtung stattgefunden hat? Danke
22:16:21 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Eine Ursache kann ein genetischer Defekt sein, jedoch sind diese eher selten. Häufiger liegt es an der Eizellqualität oder an der Gebärmutterschleimhaut.
Frage von J. B., Sargans: Bei uns funktionierte das ICSI und wir sind in der 14. SSW. Das macht uns sehr glücklich. Leider hatten wir mit einer Überstimulation zu kämpfen, was zu Wasser im Bauchbereich führte. Zum Glück ist das Wasser nach ca. der 12. SSW verschwunden. Beim Baby ist offensichtlich alles bestens. Nun ist aber die Gebärmutter überdurchschnittlich gross, was zu ständiger Übelkeit und Würgen führt. Ist das eine Folge vom ICSI oder passiert das unabhängig? Was kann dagegen unternommen werden?
22:17:11 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Wenn die Überstimulation verschwunden ist, handelt es sich um ein Schwangerschaftserbrechen, das voraussichtlich in den nächsten Wochen ebenfalls verschwinden wird.
Frage von c. l., walkringen: Guten Tag Dr. und Prof. Der Vater meiner Frau hatte chorea huntington, und somit kann es auch meine frau in sich tragen. Wir möchten die weiter vererbung vermeiden und auf eine sichere art ein gesundes Kind. Welche schritte wurden sie uns empfehlen?
22:17:20 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Als erstes sollte sich ihre Frau genetisch untersuchen lassen mit der Frage, ob sie eine so genannte Trägerin ist. Falls dem nicht so ist, ist das Übertragungsrisiko gleich null.
Frage von R. N., Winterthur: Guten Abend, im Beitrag wurde erwähnt, dass Uni Basel ein neues Verfahren zur Erkennung von schlechten und guten Spermien hat. Wir dachten, dass generell bei ICSI-Verfahren die Möglichkeit besteht, das Spermium auszuwählen; sprich ein «gutes» zu nehmen. Liegen wir hier falsch?
22:18:20 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Mit der normalen ICSI ist diese Feinselektion nicht möglich.
Frage von J. G., Winterthur: Ich (32) bin von meinem Mann (37) im 2012 zweimal schwanger geworden. Leider hatte ich zweimal eine Missed Abortion (Wachstum 9ssw). Kann eine Insemination mit Hormonstimulation helfen das Risiko zu vermindern? Ich habe eine Kollegin, die das nach drei Fehlgeburten gemacht hat mit Erfolg.
22:19:00 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Eigentlich bringt eine Insemination in Ihrem Fall nichts, da sie ja schwanger werden. Man sollte untersuchen, wieso es zu einem Abort kommt. Blutuntersuchungen, Suche nach Infektionen, Abklärungen der Blutgerinnung, eine Spiegelung der Gebärmutter etc. sind angezeigt.
Frage von R. W., Au: 2/2 nun wurden wir auf die neue Methode in Zürich aufmerksam. Falls die weiteren 2 Versuche nicht klappen würden, wo müssten wir uns melden und wie liegen hier die Kosten gegenüber einer normalen ICSI? Besten Dank
22:21:13 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Anmeldung am besten auf schriftliche Überweisung. Kosten pro Behandlungszyklus mit Polkörperdiagnostik ca. 8'000.- bis CHF 9'000.-.
Frage von j. f., menziken: bei mir ist die normale befruchtung kein problem... ich wurde bereits schon 4-mal schwanger und immer nach 7-8 wochen sieht man keinen herzschlag mehr. eine tochter haben wir bereits, die 6 jahre alt ist und damals war das kein problem. bin jetzt 35 jahre alt und mein mann 33jahre. wäre dies eine möglichkeit? ich hatte in der zwischenzeit eine rückenoperation mit versteifung von vorne und einen schilddrüsenlappen musste entfernt werden... die werte sind zwar immer gut. zweifle aber trotzdem
22:21:23 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Bei Ihnen müssen die Abklärungen erfolgen mit der Frage, wieso es zu wiederholten Fehlgeburten kommt. Blutuntersuchungen, Suche nach Infektionen, Hormonwerte, Gebärmutterspiegelung, Abklärung der Blutgerinnung und zuletzt eine genetische Untersuchung. In 70% der Fälle findet man trotzdem nichts und nichtsdestotrotz kommt es in 60% zu einer erfolgreichen Schwangerschaft.
Frage von M. M., S:Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie hoch sind die Kosten für ein ICSI?
22:22:17 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Bei uns in Baden 7000 bis 8000 Franken. Die einzigen Kosten, die ich noch kenne, sind jene der privaten Zentren in Zürich. Dort zahlt man ca. 10000.-
Frage von F. H., Lohn-Ammannsegg:Gruezi! wir haben schon eine ivf hinter uns und zweimal Eisbärchen:-) eingesetzt bekommen. immer negativ:-( ich bin 37 Jahre. sind wir noch im «normbereich»? Wieviele Versuche sind normal bis zum positiven ss-Test? Wenn man dass überhaupt so sagen kann. Danke!
22:22:30 Antwort von Prof. Bruno Imthurn:Man muss durchaus mit 2-3 Punktionszyklen (+Auftautransfers) rechnen.
Frage von A. D., Obernau: Wie gross ist die Fehlgeburtsrate bei einer Insemination, ivf oder icsi?
22:23:29 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Ca. 20%. Allerdings hängt das vom Alter ab und kann bis 45 Jahre auf 50% und mehr ansteigen.
Frage von S. M., Zürich: Ich bin bald 36. Ich versuche seit etwa 9 Monate schwanger zu werden. Ab wann wäre eine Untersuchung sinnvoll? Und kann eine Blutgerinnungsstörung die Fruchtbarkeit beeinflussen?
22:23:30 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Ich würde Ihnen empfehlen, sich demnächst in einem Kinderwunschzentrum zu melden. Eine Blutgerinnungsstörung kann durchaus die Fruchtbarkeit beeinflussen.
Frage von S. S., Zürich: Mit welchen Kosten muss im Total gerechnet werden bei der neuen Methode?
22:24:35 Antwort von Dr. Mischa Schneider: IVF 7000 bis 7500 Franken, das ICSI kostet ca. 500 Franken mehr.
Frage von J. G., Winterthur: Seit meinen Fehlgeburten habe ich immer wieder Scheidenpilze. Kann man trotz Scheidenpilz wieder schwanger werden?
22:25:52 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Trotz einem Scheidenpilz kann man schwanger werden. Nach Fehlgeburten sind Infektionen mit Scheidenpilzen häufiger, was aber aufgrund des anderen Milieus «normal» ist.
Frage von L. S., Cadro: Wieviele hormonelle Stimulationen maximal empfehlen Sie (als Vorbereitung für Icsi)?
22:27:41 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: 6 hormonelle Stimulationen. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine Schwangerschaft eingetreten ist, muss man erkennen, dass wir leider auch heute an die Grenzen der Möglichkeiten gelangt sind.
Frage von s. w., aettenschwil: wird bei künstlicher befruchtung was übernommen von der krankenkasse?
22:28:07 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Nein, die Kosten müssen sie selber tragen.
Frage von m. b., wila: Wir durften im September nach 5 ICSI und Kryobehandlungen unseren Sohn in die Arme schliessen. Er entwickelt sich prächtig und wir sind unendlich dankbar für diese Möglichkeit. Herzlichen Dank an alle, die sich für die Fortpflanzungsmedizin engagieren.
22:28:35 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Herzlichen Dank für Ihre netten Worte, welche ich gerne am meine Kolleginnen und Kollegen weiterleite.
Frage von A. D., Obernau: Bei mir wurde ein Progesteronmangel festgestellt, den ich mit Crinone behandle... Vorher habe ich mit Gonal F stimuliert und mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst. 4 Zyklen mit GV nach Plan, 1x Insemination. Woran könnte es liegen, dass sich kein Ei einnistet? Das Spermiogramm meines Mannes ist sehr gut!
22:31:32 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Pro Zyklus sind die maximalen Erfolgsquoten 15-20%. Deswegen kann es einfach «natürlich» sein, dass keine Schwangerschaft entsteht. Ein anderer Grund kann in der Eizellqualität liegen, diese kann aber erst im Rahmen einer IVF oder ICSI begutachtet werden
Frage von S. E., Teufen: Ich bin 40 kann ich mich noch einer künstlicher befruchtung unterziehen?'
22:31:54 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Ja, wenn sich in der Vorabklärung zeigt, dass Ihre Eierstöcke noch eine genügende Anzahl von Eizellen enthält (=genügende Eizellreserve).
Frage von d. v., horgen: nach 4 monaten lucrin 1 monat depot spritzen, wegen endometriose grad I, sind meine tuben endlich wieder offen, kontrolliert durch eileiterröntgen. wie lange werden diese wohl offen bleiben? soll ich baldmöglichst mit der iui anfangen?
22:33:04 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Wegen Endometriose Grad I sollten sie eigentlich kein Lucrin benötigen. Wenn die Eileiter wirklich wegen der Endometriose verschlossen waren (was sehr aussergewöhnlich ist), sollten sie nach der Lucrintherapie weiterhin offen bleiben.
Frage von C. D., Zürich: Wir (Frau 36 J, Mann 45 J.) haben einen gesunden Sohn auf spontanem Weg bekommen. Fürs 2. Kind nun der 4. negative Transfer (2xICSI, 2xKryo,wobei 1 MA in der 8. Wo.). Wann würden Sie zu weiteren Untersuchungen/Abklärungen raten? Für den 3. Versuch wechseln wir vom Long Protocol auf ein Antrag. protokoll wegen der Eizellqualität (1. ICSI: 11 Eizellen, 6 befr., 2. ICSI: 13 Eizellen, 8 befr.). Macht das Sinn?
22:34:39 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Die Zahlen, die sie bzgl. der ICSI liefern , zeigen ein gutes Resultat. Weitere Untersuchungen sind meiner Meinung nach eher nicht möglich. Allerdings kann eine Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut zum Teil Vorteile bringen.
Frage von N. H., Lenzburg: Ich mache momentan eine Behandlung mit Gonal F, Progynova und Crinone. Leider schlägt sie aber nicht an, d. h. die Schleimhaut wird dadurch nicht genug dick. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, mit der Behandlung fortzufahren. (Meine Aerztin hat angedeutet, es sei nicht einfach, die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu beeinflussen.) Ist es eigentlich völlig ausgeschlossen, dass ich ohne hormonelle Stimulation schwanger werde?
22:36:46 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Die Behandlung der Gebärmutterschleimhaut ist sehr schwierig. Wenn trotz hohen Östrogenwerten keine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut erreicht werden, sind weitere Behandlungen sehr schwierig. Jedoch kann bereits ab einer 5mm dicken Schleimhaut eine Schwangerschaft erreicht werden.
Frage von S. S., Zürich: übernehmen die Krankenkassen einen Teil dieser Behandlung oder muss das Paar sämtliche kosten selber tragen?
22:37:24 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Nein, die Kosten müssen sie selber tragen.
Frage von M. P., Bern: ich hatte 3 inseminationen und auch 3 icsi versuche...leider waren alle negativ!! gemäss meinem FA ist bei mir alles i.o. und die spermien meines mannes sind nicht perfekt! was können wir noch unternehmen? ich bin 34 und mein mann 33!
22:37:54 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Sie können sicher noch weiterfahren mit den ICSI-Zyklen mit guten Chancen, sofern die Embryonen von guter Vitalität waren. Wenn man jeweils mindestens 10 Eizellen in der ICSI gewinnen konnte, ist die Polkörperdiagnostik eine mögliche Alternative.
Frage von F. M., Zürich: Spermiogramm gemacht. Spermienanzahl normal, Beweglichkeit s. schlecht. Arzt rät zu ICSI. Unabhängig davon, was für Möglichkeiten gibt es die Beweglichkeit der Spermien zu normalisieren und was sind die Erfahrungen damit?
22:37:59 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Wenn die Beweglichkeit nicht allzu schlecht ist und Ihre Partnerin noch nicht gerade 40 Jahre, kann zuerst eine Insemination durchgeführt werden. Zuerst muss man eine zweite Kontrolle der Spermien durchführen.
Frage von R. A., Arbona: Können Sie Fiore in SG auch empfehlen?
22:40:40 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Alle Kinderwunschzentren, welche auf der Betroffenen-Website www.kinderwunsch.ch aufgeführt sind, sind empfehlenswerte Zentren. Dazu gehört auch FIORE.
Frage von K. H., Sevelen:2. Frage an Dr. Mischa Schneider bezüglich Robertsonsche Translokation beim Mann: Kann die mögliche Behinderung des Kindes in jedem Fall in der Schwangerschaft festgestellt werden? Gibt es eine entsprechende Beratungsstelle in der Schweiz bezüglich Gendefekt und Schwangerschaft?
22:40:42 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Im Falle eines Gendefektes beim Fötus kann mit einer Chorionzottenbiopsie um die 10. Schwangerschaftswoche oder mit einer Amnionflüssigkeituntersuchung der Defekt festgestellt werden. Für die Beratung empfehle ich Ihnen, sich vom Haus- oder Frauenarzt an einen Genetiker (jeweils an den Universitätsspitälern) weiterzuleiten.
Frage von N. K., Käsereiweg 8: Guten Abend. Mein Mann 25j und ich 24j wünschen uns seit 2 j ein Kind und es klappt nicht. Was sollten wir als erstes abklären lassen? Mein frauenarzt denkt das es nicht an mir liegt, daher ich aus einer vorherigen bez. Schon eine Tochter habe.
22:42:56 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Nach 2 Jahren vergeblichen Versuchens sind Abklärungen sicher angezeigt. Eine Vorstellung in einem Kinderwunschzentrum ist sinnvoll. Und trotz Ihrer Schwangerschaft sollte man sie mit Ultraschall, Hormonstatus etc. abklären
Frage von m. f., wangen: mein partner (34) und ich (33) versuchen seit fast 5 jahren ein kind zu bekommen. div. test haben gemäss arzt gezeigt, dass alles in ordnung zu sein scheint (spermiogramm, eileiter, gebährmutter). macht eine künstliche befruchtung dennoch sinn oder schon eher, wenn defizite festgestellt wurden?
22:44:27 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Wenn nach 5 Jahren keine Schwangerschaft eingetreten ist und alle Tests gut ausgefallen sind, muss von einer unerklärten Sterilität ausgegangen werden. In diesem Falle können zuerst inseminationen und später eine ICSI empfohlen werden
Frage von P. K., Willisau: Guten Abend, Meine Freundin 41 und ich 39 möchten gerne ein Kind. Leider hat meine Freundin in den letzten 2 Jahren schon den dritten Abbruch der Schwangerschaft ca. in der 7 Woche erlitten. was würden sie uns raten?
22:44:43 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Wenn sonst keine Abortursachen vorhanden sind und die Eizellreserve intakt ist, kann durchaus eine Polkörperdiagnostik erwogen werden.
Frage von C. E., Unterägeri: Wie weiss ich, dass die Fortpflanzungsklinik in der wir sind eine gute Klinik ist? Geht man da von Klinik zu Klinik, um das abzuklären? oder kann ich der Luzerner Frauenklinik vertrauen?
22:47:55 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Alle Zentren, welche auf der Website der Betroffenenorganisation www.kinderwunsch.ch aufgeführt sind, sind empfehlenswerte Zentren.
Frage von A. P., Gränichen: Wenn immer wieder neu Eileiterzysten auftreten, wird dann die Erfolgschance von einer erfolgreichen ICSI beeinträchtigt?
22:48:37 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Eileiterzyste selber sind ungefährlich. Wenn hingegen der Eileiter sich verschliesst und Wasser drinbleibt, kann dies die Chancen für eine IVF/ICSI mindern.
Frage von M. K., St.Gallen: Guten Abend. Ich bin 36 und wir haben unseren ersten IVF neg hinter uns. Der erste Kyro steht an. Wieviele Versuche würden Sie empfehlen?
22:49:04 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Wenn die Embryonen von guter Vitalität sind, sind bis zu 6 Stimulations- und Punktionszyklen vielversprechend.
Frage von R. N., Winterthur: Kann das Problem von vier Fehlgeburten nacheinander aufgrund von Translokationen oder Mutationen sein, wenn die Frau schon mit demselben Partner auf natürlichem Wege schwanger wurde und ein gesundes Kind auf die Welt gebracht hat?
22:50:00 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Ja, die Chance eine Translokation zu haben und trotzdem eine gesundes Kind zu haben ist um die 50%. Häufiger sind aber andere Gründe für eine Fehlgeburt.
Frage von C. E., Unterägeri Ist die Spermienqualität vermindert, wenn die Spermien schon 3 Jahre eingefroren waren, oder hat das keinen Einfluss auf die Qualität?
22:50:41 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Die Dauer der Kryokonservierung hat keinen Einfluss auf die Spermaqualität.
Frage von S. A., Freiburg: Entstehen für die vorhin vorgestellten neuen Behandlungsmethoden zusätzliche Kosten zur IVF/ICSI? Ist es möglich, die Stimulationsbehandlung bspw. in Bern/Frauenklinik durchführen und die IVF/ICSI in Basel/Zürich machen zu lassen, um von diesen neuen Behandlungen profitieren zu können?
22:52:40 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Es entstehen für die Polkörperdiagnostik zusätzlich zur ICSI Kosten von CHF 3'000.- pro Behandlungszyklus. Die Polkörperdiagnostik macht aber nur Sinn, wenn voraussichtlich mindestens 10 Eizellen gewonnen werden können.
Frage von L. G., 2544:Ich bin 27ig, mein Anti-Müller Hormon-Wert liegt bei 2.7 pmol/l (9.0-50.0). Ausserdem habe ich eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung, im Moment sind die AK-Werte jedoch im Normbereich. Weshalb ist dieser Hormon-Wert so tief. was kann ich tun. Was raten Sie mir? Bin verzweifelt.
22:52:58 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Die Schilddrüse muss kontrolliert werden und die Schilddrüsenhormone (TSH, T3 und T4) sollten eventuell mit Medikamenten normalisiert werden. Bei einem AMH von 2.7 ist die Eierstocksreserve geringer. Deswegen rate ich Ihnen, eine Abklärung in einem Kinderwunschzentrum durchführen zu lassen. Als Extremtherapie kann bei Ihnen eine hormonelle Behandlung mit Entnahme der Eizelle und Eingefrieren der Eizellen empfohlen werden (falls sie im Moment keinen Partner haben oder noch nicht schwanger werden wollen)
Frage von S. A., Freiburg: Ich habe ein PCO-Syndrom und bin seit über einem Jahr in Behandlung (geplanter GV, 3 Inseminationen; einmal schwanger, Abort jedoch in 6.SSW). Wären Abklärungen (es wurde bisher nichts untersucht) ratsam, bevor zu einer IVF/ICSI geschritten wird? Was würden Sie empfehlen?(Spiegelung Bauch/Gebärmutter? weiteres?)
22:54:43 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Vor einer IVF/ICSI sollten verschiedene Zentrumsabhängige Untersuchungen durchgeführt werden. Wenden Sie sich dafür an Ihre GynäkologIn oder an eines der 25 Schweizer Kinderwunschzentren.
Frage von k. L., basel: mein mann(29) hat 50% dna fragmentationen( Spermien). Auch sonst nur 4 millionen Spermien und null prozent normal formen durch Hodenhochstand (einseitig)wurde im Kindesalter operiert. was empfehlen Sie? Ich bin 24
22:55:59 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Abgesehen von Ihrem Alter müsste ich eine ICSI empfehlen. Mit einer speziellen Aufbereitung der Spermien kann trotzdem eine Schwangerschaft erreicht werden.
Frage von R. N., Winterthur: Würde eine Polkörperdiagnostik bei mir helfen? Nachdem mein Mann und ich vor 4 Jahren auf natürlichem Weg einen gesunden Sohn geboren haben, erlitten wir die vergangenen 2 1/2 Jahren vier Fehlgeburten. Das Spermiogramm bei meinem Mann ist nicht gut. Ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem da, dass die Fehlgeburten aufgrund der Eizelle entstand? Sprich, denken Sie, lohnt sich Polkörperdiagnostik oder «genügt» ICSI?
22:57:34 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Eine Polkörperchendiagnostik ist primär nicht nötig. Man muss zuerst abklären, wieso es zu den Fehlgeburten kam (Hormone, Infektionen, Blutgerinnung). Als letztes dann die genetische Untersuchung. Eigentlich sollte eine ICSI reichen.
Frage von E. F., Münchwilen: Bei mir wurde anlässlich einer Gebärmuttergewebeentnahme einen Wert der CD56 Lymphozyten von knapp 90 festgestellt. Was empfehlen sie ihren Patienten für Möglichkeiten, wenn das Spermium des Mannes sowie meine Follikelbildung gut ist? Wie gross ist die Häufigkeit dieses Problems in der Schweiz? Wie gross sind die Erfolgschancen bei einer IVF?
23:00:27 Antwort von Dr. Mischa Schneider:S ie sprechen ein Problem an, über das die Wissenschaft streitet. Im Moment neigen wir dazu, die Patientin im Behandlungszyklus mit Cortisol zu behandeln. Allerdings ist der Benefit noch nicht genügend abgesichert. Vermutlich ist dieses Problem häufiger als bisher vermutet, jedoch haben wir erst kürzlich damit begonnen, dies abzuklären. Ein IVF hat im Durchschnitt eine Erfolgschance von 35%, bei einer chron. Gebärmutterschleimhautentzündung aber tiefer.
Frage von C. S., E: Guten Abend, ich werde im Mai 44 und habe durch IVF ein 1.5 Jahre alte Tochter. Wir hätten gerne noch ein Geschwister. Die Stimulationen in der Vergangenheit haben jeweils immer über 10 Folliken ergeben. Kann ich mich für eine Behandlung noch in Zürich melden, oder werde ich altersbedingt bereits abgelehnt?
23:00:29 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: In diesem Altersbereich kann sich die Eizellreserve leider sehr schnell ändern. Falls die Reserve aktuell jedoch noch genügend gross ist, kann eine Polkörperdiagnostik erwogen werden.
Frage von R. A., Arbona: Wirkt sich onanieren negativ auf eine Schwangerschaft aus? In wessen Abständen sollte man Sex haben, um eine Schwangerschaft zu erhöhen?
23:02:04 Antwort von Dr. Mischa Schneider: Onanieren hat keinen Einfluss. Allerdings weiss man, dass die Spermienanzahl direkt nach dem Onanieren geringer ist. Wegen dem Geschlechtsverkehr sollten sie zuerst herausfinden, wann der Eisprung erfolgt. Bei einem Zyklus von 26 Tagen ist dieser ca. am Tag 12. In diesem Falle sollten sie am 10. und 12 Zyklustag Sex haben
Frage von S. S., Zürich: ab welchem Zeitraum oder wann empfehlen sie Paaren ihre Chromosomen untersuchen zu lassen? oder wird dies automatisch gemacht bei eine künstlichen Befruchtung?
23:04:40 Antwort von Prof. Bruno Imthurn: Wenn bei einer über 35jährigen Frau mehr als 10 Eizellen gewonnen werden können, kann eine Polkörperdiagnostik erwogen werden. Da zusätzlich zur ICSI noch CHF 3'000.- für die genetische Analyse dazukommen und der Wert der Polkörperdiagnostik noch nicht gesichert ist, wird diese Untersuchung aktuell nicht routinemässig durchgeführt.