Zum Inhalt springen

Böden gestalten Berufsbild: Boden-Parkettlegerin EFZ

Nadia Hachwi verlegt Parkettböden und behandelt deren Oberflächen. Daneben schleift, ölt und versiegelt sie bestehende Böden und verhilft ihnen so zu neuem Glanz. Ihr gefällt es, dass sie als Parkettlegerin körperlich arbeiten kann.

Video
Boden-Parkettlegerin EFZ
Aus Berufsbilder aus der Schweiz vom 17.12.2022.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 6 Minuten 5 Sekunden.

Als Boden-Parkettlegerin ist Nadia Hachwi so viel in Bewegung, dass sie sich das Sporttraining am Abend erspart. Ein grosser Teil ihrer Arbeitszeit verbringt die 19-Jährige kniend, weshalb sie zu ihrem Schutz immer Knieschoner trägt. Aber auch das viele Tragen von Material und die Arbeit am Boden erfordert eine gute körperliche Fitness.

Entweder bearbeitet Nadia bestehende Böden oder verlegt neue. Mit kreisenden Bewegungen trägt sie mit einem Spachtel den Leim auf die Oberfläche auf und verlegt anschliessend die Fussbodenelemente. Dabei ist handwerkliches Geschick gefragt. Zudem benötigt man als Boden-Parkettleger:in ein gutes Vorstellungsvermögen.

Besonders schwierig ist das Verlegen von Fischgrät-Parketten, da die Parkettleger:innen den Boden zuvor genau ausmessen müssen. Zudem muss das Muster präzise geplant und eingezeichnet werden. Nebst dem Verlegen von Parkett gehört auch das Behandeln von Oberflächen zu Nadias Tätigkeiten: Zuerst schleift sie den Boden ab, dann versiegelt oder ölt sie das Parkett. Der 19-Jährigen gefällt besonders, dass sie am Ende eines Arbeitstages das Ergebnis ihrer Arbeit sieht.

Der Einstieg in die Lehre war für Nadia Hachwi eine grosse Umstellung, da sie es sich in der Schule gewohnt war, viel zu sitzen. Nun besucht sie einmal pro Woche die Berufsfachschule, wo sie sich in die Fächer Berufskunde, Fachzeichnen und Fachrechnen vertieft. Die angehende Boden-Parkettlegerin ist überzeugt, dass ihr Beruf noch lange bestehen bleibt. Neue, intelligente Maschinen und nachhaltige Bauprozesse werden den Beruf jedoch in Zukunft prägen.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • BO.2.1.b: … können sich selbstständig Informationen zu mindestens drei ausgewählten Berufen bzw. Ausbildungswegen in verschiedenen Berufsfeldern beschaffen (z.B. im Berufsinformationszentrum (BIZ), im Internet, an Berufsmessen, an Informationsveranstaltungen)
  • BO.2.1.c: … können Anforderungen und Tätigkeiten anhand von mindestens zwei ausgewählten Berufs- bzw. Ausbildungswegen aufzeigen und gegenüberstellen.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Berufliche Orientierung

Stichwörter: Lehrstelle, Lehrwerkstätte, Erstausbildung, berufliche Grundbildung, Arbeitswelt, Berufswahl, Ausbildung, Beruf, duales Bildungssystem, Handwerk, Holzlehre, Staub, Schleifen, Ölen, Verlegen, Schleifmaschine, Tellermaschine, Holzböden, Fischgrät-Böden, Innenausbau, Innendekoration

Produktion: Get Some Popcorn / SRF school 2022.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel