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Schmieden, schärfen, schleifen Berufsbild Messerschmied EFZ

Von Metzgermessern über Haarscheren bis zu chirurgischen Instrumenten: Joschua Steck bearbeitet in seiner Lehre als Messerschmied verschiedenste Arten von Klingen. Am liebsten schmiedet und produziert er Messer. In seinem Berufsalltag hat aber noch andere Aufgaben zu erfüllen.

Vorsichtig lässt Joschua Steck die Klinge eines Messers über seinen Arm gleiten. Das Messer «rasiert» – das heisst, es ist scharf genug. Der 18-Jährige hat das Messer von der Schablone bis zum letzten Schliff selbst hergestellt. Während eines solchen Prozesses kann er sich kreativ ausleben, was ihm gefällt. Er kann ausserdem bestimmen, welches Material für die Klinge und den Griff passen. Neben Messern stellt ein Messerschmied oder eine Messerschmiedin beispielsweise Klingen für Maschinen, Gartengeräte, zahntechnische Instrumente oder Schlittschuhkufen her.

Dieser Beruf beinhaltet jedoch noch andere Aufgaben. Schneidewerkzeuge nutzen sich ab und müssen gewartet werden. Joschua schleift also viele Klingen, ersetzt Griffe oder trägt Rostschutzmittel auf. Ausserdem berät und instruiert er Kundinnen und Kunden und verkauft die Produkte der Messerschmiede.

Bei allen Aufgaben in der Werkstatt sind höchste Konzentration und eine präzise Arbeitsweise gefordert. Auch die Freude an der Metallverarbeitung, handwerkliches Geschick und Ausdauer sind Voraussetzungen für den Beruf. Während der vierjährigen Lehre besucht der Lernende ein bis zwei Tage pro Woche die Berufsschule. Joschua, welcher sich im dritten Lehrjahr befindet, schätzt den praxisorientierten Unterricht. Nachdem er die Lehre erfolgreich abgeschlossen hat, kann er sich beispielsweise im Bereich Technik oder Metallbau weiterbilden. Ihn interessiert aber besonders die experimentelle Archäologie, welche er nach der Lehre weiterverfolgen möchte. Dabei werden archäologische Fragestellungen erforscht, indem Werkzeuge aus der jeweiligen Zeit nachgebaut werden.

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • BO.2.1.b … können sich selbstständig Informationen zu mindestens drei ausgewählten Berufen bzw. Ausbildungswegen in verschiedenen Berufsfeldern beschaffen (z.B. im Berufsinformationszentrum (BIZ), im Internet, an Berufsmessen, an Informationsveranstaltungen)
  • BO.2.1.c … können Anforderungen und Tätigkeiten anhand von mindestens zwei ausgewählten Berufs- bzw. Ausbildungswegen aufzeigen und gegenüberstellen.

Links zur Berufswahl

Stufe:  Sek I, Sek II

Fächer:  Berufliche Orientierung

Stichwörter:  Lehrstelle, Lehrwerkstätte, Erstausbildung, berufliche Grundbildung, Arbeitswelt, Berufswahl, Ausbildung, duales Bildungssystem, Metallverarbeitung, Kupfer, Eisen, Stahl, Gusseisen, Kunststoff, Titan, Amboss, Halterung, Polieren, Schleifen, Schärfen, Schneidewerkzeug, Systemtechnik, Werkstofftechnik, Steuerungstechnik, Metallbau, Maschinentechnik.

Produktion:  Get Some Popcorn / SRF school 2023.

VOD:  Unbegrenzt.

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