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Der Mond im Wandel Die Entstehung der Mondphasen

Der Mond sieht immer wieder anders aus. Mal ist er voll, mal nur halb zu sehen und manchmal scheint er ganz verschwunden zu sein. Warum ist das so? Und warum sehen wir von der Erde aus immer die gleiche Seite vom Mond? Diesen und anderen Fragen zum Mond geht Raphi auf den Grund.

Video
Die Entstehung der Mondphasen
Aus SRF Kids – Clip und klar! vom 14.12.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 31 Sekunden.

Erde und Mond drehen sich um die Sonne. Beide werden dabei von der Sonne angestrahlt. Wenn das Licht der Sonne auf den Mond trifft, reflektiert er dieses Licht zu uns auf die Erde zurück. Darum ist der Mond für uns überhaupt sichtbar. Würde der Erdtrabant nicht von der Sonne angestrahlt werden, könnte man ihn gar nicht sehen, denn er leuchtet nicht von sich aus.

Um die Erde zu umkreisen, braucht der Mond ungefähr einen Monat. Je nachdem wie Sonne, Mond und Erde zueinanderstehen, sieht er – von der Erde aus gesehen – immer wieder anders aus. Dabei spricht man von den sogenannten Mondphasen.

Es gibt vier Mondphasen, die Neumond, Vollmond, abnehmender und zunehmender Halbmond heissen. Aber wie genau entstehen diese Phasen? Und wie kann man sich merken, ob der Mond zu- oder abnimmt? Raphi hat all die Antworten.

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • NMG 4.5: … Erscheinungen auf der Erde und Bewegungen von Himmelskörpern wahrnehmen, beschreiben und erklären.
  • NMG 4.5.a: … eigene Vorstellungen zu Himmel, Himmelskörpern und Weltall beschreiben und vergleichen.
  • NMG 4.5.b: … Erscheinungen am Tag- und Nachthimmel beobachten, beschreiben, darstellen und erklären. ​Verbindliche Inhalte: Sonnenlauf, Mond, Sterne.
  • NMG 4.5.c: … Fragen zur Erde als Planet und zu Himmelskörpern bearbeiten und klären, Informationen dazu erschliessen sowie Ergebnisse darstellen (z.B. zu Tag- und Nachtverteilungen an verschiedenen Orten auf der Erde, zu Phänomenen und Eigenschaften von ausgewählten Himmelskörpern und deren Bewegungen).
  • NMG 4.5.d: … Beobachtungen zum Tag- und Nachthimmel über längere Zeit vornehmen und Ergebnisse dazu ordnen und strukturieren (z.B. Tag und Nacht, Jahreszeiten, Mondphasen, auffällige Sterne).
  • NMG 4.5.e: … Phänomene zu Erde, Mond, Planeten, Sonne und Sterne auf einfache Modelle übertragen und dabei Merkmale und Zusammenhänge zu Bewegungen sowie räumlichen und zeitlichen Situationen beschreiben, erklären und verknüpfen. ​Modelle: Bewegungen der Erde, Erde im Sonnensystem, Dimensionen des Universums.

Schulstoff leicht gemacht!

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Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

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