Bevor man die Zeit mit Uhren mass, wie wir sie heute kennen, gab es die Sonnenuhr. Diese zeigt mit Hilfe des Sonnenstands am Himmel die Tageszeit an. Wenn nun jemand von Westen nach Osten reist, ist der Stand der Sonne in jedem Ort anders. Dementsprechend unterscheidet sich auch die Zeit, welche die Sonnenuhr anzeigt.
Solange die Menschen langsam und nicht so weit reisten, funktionierte eine solche Zeitrechnung. Doch mit der Einführung der Eisenbahn Ende des 19. Jahrhunderts musste sich etwas ändern. So kam den Betreibern der amerikanischen Eisenbahngesellschaften im Jahr 1883 die Idee, die USA in vier Zeitzonen einzuteilen. Denn ohne einheitliche Abfahrtszeiten der Züge wäre es unmöglich geworden, Fahrpläne zu definieren. Die Idee kam so gut an, dass ein Jahr später die ganze Welt in 24 Zeitzonen eingeteilt wurde. Ein System, das sich bis heute bewährt hat.
LP 21 Bezug
Die Schülerinnen und Schüler …
NMG 9.1. a: … können Zeitbegriffe korrekt anwenden (z.B. morgen, heute, gestern) und zeitliche Reihen und Listen bilden.
NMG 9.1. b: … können Zeit grafisch darstellen (z.B. Jahreskreis), markante Punkte im Jahresverlauf bezeichnen und die Uhr lesen.
MA 3.A.2 a: … können den Tagesverlauf in Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend und Nacht einteilen (z.B. den Tagesabschnitten Aktivitäten zuordnen).