York Hovest ist Dokumentarfotograf. Er bereist schon seit vielen Jahren unsere Welt und dokumentiert, was er erlebt. Im Dokumentarfilm «Helden der Meere» begleitet er Menschen, die sich für die Rettung der Ozeane einsetzen.
In vielen Ozeanen wird illegal gefischt. Die Mission von Sea Shepherd ist es, dies aufzudecken und so gegen die Plünderung der Meere anzukämpfen. Denn die Überfischung zerstört die marinen Ökosysteme weltweit. Der Fotograf York Hovest und sein Team begleiten ein Schiff von Sea Shepherd, welches auf dem Atlantik Fangflotten kontrolliert. Dabei machen sie furchtbare Entdeckungen.
Auch Pelagic Fleet ist eine Organisation, die sich für die Ozeane einsetzt. Bei Guadalupe im pazifischen Ozean bieten die Crew-Mitglieder nachhaltigen Tourismus an. Taucherinnen und Taucher können von ihrem Schiff aus in einem Käfig unter Wasser Haie beobachten. Ausserdem setzt sich die Crew der Pelagic Fleet dafür ein, dass der Weisse Hai geschützt und erforscht wird. Dafür arbeiten sie mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammen, die auf dem Schiff mitreisen.
Plastik sammeln für die Rettung der Meere
Ein weiteres innovatives Projekt, welches zur Rettung der Meere beiträgt, ist Plastic Bank. Die Mitglieder des Sozialunternehmens arbeiten mit Einwohnerinnen und Einwohnern Haitis zusammen, die dort Plastik sammeln. In Port-au-Prince wird aufgrund fehlender Infrastruktur der Plastikmüll in Kanäle geworfen und landet so im Meer. Das gesammelte Plastik verarbeitet Plastic Bank vor Ort zu Granulat und exportiert es nach Europa, wo daraus neue Flaschen hergestellt werden. „Man wäre unmenschlich, wenn man hierherkäme und dann nicht Teil irgendeiner Veränderung werden wollte,“ sagt CEO David Katz.
Diese und viele weitere Menschen kämpfen mit innovativen Projekten gegen die Zerstörung der Ozeane an. Sie fokussieren sich auf Lösungen, statt an den Problemen zu verzweifeln.
Mit diesem Beitrag sehen Schülerinnen und Schüler an konkreten Beispielen, warum das Ökosystem der Meere wichtig für unser aller Leben ist. Sie knüpfen Zusammenhänge zwischen dem Leben in den Ozeanen und auf dem Land. Ausserdem lernen sie, wie der Klimawandel und der Einfluss des Menschen sich negativ auf die Meere auswirken. Was dabei jedoch im Zentrum steht: Wir alle können etwas dazu beitragen, dass sich die Situation der Ozeane verbessert.
Bezug zum Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler…
- RZG.3.1.b …können Nutzungsformen natürlicher Systeme (z.B. Landwirtschaft, Fischfang, Rohstoffgewinnung, Tourismus, Besiedlung) untersuchen und den Nutzungswandel im Verlauf der Zeit beschreiben.
- RZG.3.1.d …können sich über Interessenskonflikte bei der Nutzung natürlicher Systeme informieren, diese abwägen und Eingriffe des Menschen in natürliche Systeme bewerten.
- RZG.3.1.e …können Schutzmassnahmen von natürlichen Systemen bewerten (z.B. Nationalparks, Umweltlabels, Kampagnen) und über mögliche nachhaltige Nutzungen nachdenken.
- NT.9.1.c … können vertiefende Informationen zu aquatischen Ökosystemen oder zum Wasser als Lebensgrundlage suchen, mit Modellen deuten und einschätzen.
- NT.9.2.b … können auf der Basis der gesammelten Daten Schlussfolgerungen zu den vermuteten Wechselwirkungen innerhalb von terrestrischen Ökosystemen ziehen sowie diese gewichten und generalisieren.
- NT.9.3.b … können zum Einfluss des Menschen auf Ökosysteme verschiedene Perspektiven einnehmen und prüfen, welche langfristigen Folgen zu erwarten sind (z.B. intensive und extensive Bewirtschaftung, invasive Pflanzen und Tiere).
Fächer: NT, RZG, Biologie
Stufe: Sek I, Sek II
Stichwörter: Überfischung, Ökosystem, Naturschutz, Nachhaltigkeit, Dokumentation, Plastikverschmutzung, Klimawandel, Wissenschaft, Kriminalität, Plastic Bank, Pelagic Fleet, Sea Shepherd, Aktivismus, Umweltschutz, Artenschutz.
Produktion: York Hovest 2021.
VOD: Bis 31.3.2026.