Zum Inhalt springen

Statistik der Geschichte Die Welt in Zahlen

Wie viele Bäume stehen im Amazonas? Ab wann ist ein Hochhaus ein Hochhaus und wie viele Pommes hat McDonald’s schon verkauft? Ob Biodiversität oder Globalisierung: Zahlen sind essenziell für unser Verständnis der Welt. Wer die Menschheitsgeschichte wirklich verstehen will, kommt nicht um sie herum.

Die britische Königin Victoria hatte zeitweise bis zu 80 Hunde. Die Menschen in den Vereinigten Staaten haben in den 1920er-Jahren 2,25 Milliarden Biere getrunken. 16 Millionen Männer auf der Welt können ihre DNA bis zu Dschingis Khan zurückverfolgen. Zahlen spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle: Wir brauchen sie, um die Welt um uns herum und die grossen Erfolge und Tragödien der Menschheit einordnen zu können.

«Die Welt in Zahlen» präsentiert erkenntnisreiche Zahlen und zeigt damit die Vergangenheit in einer neuen Perspektive. Dabei rollt jede Folge einen Aspekt der Menschheitsgeschichte neu auf und eröffnet somit einen neuen Blickwinkel auf die Menschen, Ereignisse und Themen, welche die Welt, in der wir heute leben, geprägt haben und immer noch prägen. Die Folgen sind gespickt mit verblüffenden Fakten und Statistiken, viel Humor, lehrreichen Experteninterviews sowie aufschlussreichen Animationen und Infografiken.

Informationen für Lehrpersonen

Box aufklappen Box zuklappen

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler …

  • RZG.2.1a: …können Bevölkerungsverteilungen und -entwicklungen in ausgewählten Regionen der Welt beschreiben und anhand von Bevölkerungsdiagrammen vergleichen (Globales Bevölkerungswachstum).
  • RZG.2.1b: …können aktuelle Bevölkerungsbewegungen erkennen, diese räumlich und zeitlich strukturieren sowie Gründe für Migration erklären (Migration in die Schweiz; wirtschaftliche, soziale, ökologische und politische Migrationsgründe).
  • RZG.3.1c: … können die Auswirkungen der Nutzung natürlicher Systeme auf das Landschaftsbild und den Verbrauch natürlicher Ressourcen ableiten (Desertifikation, Waldrodung, Bewässerung).
  • RZG.3.1d: … können sich über Interessenskonflikte bei der Nutzung natürlicher Systeme informieren, diese abwägen und Eingriffe des Menschen in natürliche Systeme bewerten.   
  • RZG.3.2c: … können die Produktion von industriellen Gütern und die Bereitstellung von Dienstleistungen hinsichtlich ihrer räumlichen und sozialen Auswirkungen untersuchen, sowie regionale und globale Verflechtungen erläutern (Bedarf an Ressourcen wie Boden, Wasser, Arbeitskräfte).
  • RZG.3.2d: … können räumliche Veränderungen beschreiben, die sich aufgrund des Strukturwandels ergeben haben (z.B. Landwirtschaft – Industrie – Dienstleistung) (​Umnutzung und Aufwertung ehemaliger Industriezentren; Rolle der Kommunikationsmedien).
  • RZG.3.2e: … setzen sich mit der nachhaltigen Produktion von Gütern auseinander und können Erkenntnisse in Bezug auf das eigene Verhalten reflektieren.

Fächer: Räume, Zeiten und Gesellschaft

Stufe: Sek I, Sek II

Stichwörter: Statistik, Menschheitsgeschichte, Globalisierung, Stadtplanung, Konstruktion, Architektur, Bautechnik, Biodiversität, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Innovation, Ingenieurskunst, Ernährung, Weltbevölkerung, Ressourcen, Forschung, Indigene Völker, Domestizierung, Social Media, Luftfahrt, Pioniere, Oscar, Black and White Ball, Glamour, Sambakultur, Hollywood, Romanows, Pride-Parade,la Tomatina,

Produktion: History by numbres (Saloon) Productionsd inc. 2021.

VOD: Bis 31.05.2027.

Meistgelesene Artikel