Vielen Jugendlichen der Generation Z dienen die sozialen Medien als Sprachrohr für ihre Gefühle und Gedanken. Worüber haben sie im Jahr 2020 gesprochen? Was hat sie beschäftigt? Wie sah ihr Leben aus?
Die sieben Protagonist:innen von «Viral Dreams» stammen aus unterschiedlichen Verhältnissen und aus unterschiedlichen Ecken der Welt. In ihren Videos berichten sie über ihr Leben als YouTube-Millionär, Stripperin oder Weltenbummler. Sie alle haben grosse Pläne. Doch der Ausbruch des Coronavirus im Frühjahr 2020 hat viele ihrer Träume platzen lassen.
Ihre YouTube-Kanäle dienen der dreiteiligen Miniserie als bewegendes Zeitdokument. Im Vlog-Stil, direkt ans Publikum gewandt, berichten die Youtuber:innen offen über Höhepunkte und Rückschläge in ihrem Leben. In den 30-minütigen Folgen führt «Viral Dreams» mit kurzen Videoausschnitten durch das Jahr. Dabei wird jedoch nicht nur Persönliches thematisiert. Die Protagonist:innen reflektieren auch über Sinn und Gefahr von sozialen Medien, die Politisierung von Jugendlichen im Rahmen der «Black Lives Matter»-Bewegung oder Fake News.
Lehrplan-21 Bezug
Die Schülerinnen und Schüler ...
- MI.1.1.c … können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
- MI.1.1.g: … können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben und darlegen, wie gut einzelne Medien diese Funktion erfüllen (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).
Stufe: Sek I, Sek II
Fächer: Gesellschaft, Gemeinschaft, Medien und Informatik
Stichwörter: Influencerin, Handy, Jobverlust, Liebe, Einsamkeit, Star, Abonnenten, Facebook, Google, Blogger, George Floyd, Vanlife, Isolation, Reisebeschränkung, Regierung, Lockdown, Präsidentschaftswahl, USA, Selbstzweifel, Follower, Corona-Welle, Instagram, TikTok
Produktion: Udi Nir, Sagi Bornstein, «Gebrueder Beetz Filmproduktion» / «udiVsagi», 2021.
VOD: Bis 21.12.2024.