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Artenvielfalt am Flughafen Die Tiere von der Landebahn

Der Flughafen ist ein ungewöhnlicher Lebensraum für Tiere. Trotzdem sind die Flora und Fauna dort sehr vielfältig. Aus der Perspektive eines Fuchses erzählt diese Dokumentation von erstaunlichen Überlebensstrategien, Gefahren und Chancen des Zusammenspiels von Natur und Technik.

Video
Die Tiere von der Landebahn
Aus SRF school vom 24.06.2023.
abspielen. Laufzeit 42 Minuten 30 Sekunden.

Ohrenbetäubender Lärm, Kerosingeruch in der Luft und viel Asphalt: Das klingt nicht nach einem besonders heimeligen Ort für Tiere. Doch der Flughafen bietet mehr, als man zuerst denken könnte. Denn die Natur rund um die Rollfelder wird grösstenteils sich selbst überlassen. So graben Hasen, Füchse und Wühlmäuse ihre Baue neben und unterhalb der Landebahnen. Auch Vögel finden dort ein Zuhause: Sie nisten teils sogar in Flugzeugwracks. Vögel laufen jedoch Gefahr, in Flugzeugturbinen zu geraten. Dafür gibt es Leute am Flughafen, welche die Tiere rechtzeitig von den Rollfeldern vertreiben.

Die Tiere, welche die Umgebung des Flughafens bewohnen, sind erstaunlich anpassungsfähig. Beispielsweise unterbrechen Habichte normalerweise ihre Jagd, wenn es lärmig ist. Die Habichte rund um den Flughafen lassen sich jedoch nicht davon beeindrucken, wenn ein Flugzeug landet oder startet. Auch die Stare passen ihr Verhalten an: Die Männchen rufen lauter und greller, um trotz des Lärms die Weibchen beeindrucken zu können.

Trotzdem gibt es Umstände, die das Leben am Flughafen erheblich erschweren. Der Fuchs muss seine Ohren spitzen, wenn er zum Beispiel Wühlmäuse jagen möchte. Der konstante Lärm übertönt jedoch die leise Beute und macht es somit fast unmöglich, diese zu jagen. Auch die jungen Vögel leiden unter der lärmigen Umgebung. Darum ziehen sich einige Tiere in den nahegelegenen Wald zurück, um zu nisten.

Informationen für Lehrpersonen

Aus der Perspektive des Fuchses zeigt die Dokumentation auf, wie sich das Verhalten von Tieren in einem ungewöhnlichen Lebensraum äussert. So wird für die Schülerinnen und Schüler deutlich, wie sich die Natur an schwierige Umstände anpassen kann und wo dabei die Herausforderungen liegen.

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler...

  • NMG.2.1 … können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
  • NMG.2.1.d … können erklären, welche Tiere oder Pflanzen voneinander abhängig sind und Vermutungen über Wechselwirkungen zwischen Lebewesen anstellen.
  • NMG.2.1.e …können zu Wechselwirkungen in Lebensräumen Informationen sammeln und schematisch darstellen (z.B. Nahrungsnetze, Räuber-Beute Beziehung).
  • NT.9.2 … können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren. 

Fächer: NMG, NT

Stufe: Primarstufe, Sek I

Stichwörter: Ökosystem, Wiese, Wald, Artenvielfalt, Feldhasen, Nagetiere, Flugverkehr, Nachtvögel, Igel, Rehe, Insekten.

Produktion: Marie-Hélène Baconnet, 2022.

VOD: Bis 31.5.2026.

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