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Einfallsreiche Evolution Superhelden der Natur

Ein Fisch, der Tiere an Land beschiesst. Ein Vogel mit eingebautem GPS oder eine Eidechse, die auf dem Wasser laufen kann: Manche Tiere und Organismen haben regelrechte Superkräfte. Welche das sind und wie sie diese einsetzen, zeigt dieser animierte und lehrreiche Ausflug in die Natur.

Mit bis zu 250 Dezibel ist der Pistolenkrebs das lauteste Tier der Welt. Zum Vergleich: Ein startendes Linienflugzeug kommt gerade mal auf 120 Dezibel. Diesen Krach verursacht der Krebs mit seinen Scheren, die er blitzschnell zuschnappen lässt. So verteidigt er sich oder kommuniziert mit seinen Artgenossen.

Nicht laut, dafür wendig, ist der Kolibri. Für den Vogel mit dem schnellsten Flügelschlag der Welt ist die Schwerkraft kein Problem. Ob schweben, rückwärts fliegen oder Looping: dieser Kunstflieger kann alles. Der Krake hingegen ist aussergewöhnlich clever. Diese intelligenten Weichtiere können Gläser aufschrauben, aus Labyrinthen herausfinden und sogar Gesichter erkennen.

Einfallsreiche Evolution

Ob Paarungsritual, Verteidigungssystem oder Kommunikationstechnik: In 30 Folgen stellt «Superhelden der Natur» Tiere und Organismen vor und zeigt, wie einfallsreich die Evolution sein kann. Mit spielerischen Metaphern und Referenzen zur Popkultur behandelt die Animationsserie Themen wie Biodiversität, tierische Intelligenz und Fortpflanzung. Jede Episode konzentriert sich auf ein aussergewöhnliches Tier und seine Superkräfte – vom Blob bis zum Schnabeltier.

Informationen für Lehrpersonen

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Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler … 

  • NMG.2.1b: ...können Lebewesen ihren typischen Lebensräumen zuordnen (z.B. Wiese: Wildkräuter, Gräser, Insekten, Regenwurm, Käfer).
  • NMG.2.1d: ...können erklären, welche Tiere oder Pflanzen voneinander abhängig sind und Vermutungen über Wechselwirkungen zwischen Lebewesen anstellen (z.B. Weiher: Amphibien, Reiher, Süsswasserfische, Mücken; Nahrungsketten).
  • NMG.2.3c: ...können bei Tieren Besonderheiten zur Sicherung des Fortbestands erkennen, vergleichen und Unterschiede beschreiben (z.B. Entwicklung im Ei-schlüpfen, Entwicklung im Beutel, Entwicklung im Tierleib-lebendgebärend).
  • NMG.2.3e: ...können Informationen zu Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung von Säugetieren erschliessen und festhalten (z.B. in Steckbriefen).

Fächer: NMG

Stufe: PS

Stichwörter: Biodiversität, biologische Vielfalt, tierische Intelligenz, Adaption, Umwelt, Ökosystem, Photosynthese, Lebensraum, Biolumineszenz, Insekten, Säugetiere, Wirbeltiere, Vögel, Amphibien, Fische, Spinnentiere, Wirbellose, Reptilien, …, Überlebensstrategie, Raubtier, Fauna, Zoologie, Biologie

Produktion: Moonworks 2024.

VOD: Bis 30.04.2027.

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