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Erfolge im Umweltschutz Gute Nachrichten vom Planeten

Trotz der vielen Umweltprobleme gibt es weltweit positive Nachrichten: Von der Aufforstung bedrohter Wälder über fortschrittliche Stadtprojekte bis hin zu umweltfreundlicheren Transportlösungen – engagierte Menschen setzen sich für eine bessere Zukunft ein.

Die Umwelt steht vor grossen Herausforderungen: Abholzung, Verschmutzung und Städte, die zur Klimakrise beitragen. Doch weltweit gibt es Hoffnung. Die Serie «Gute Nachrichten vom Planeten» zeigt weltweite Beispiele, wie Menschen dem Planeten helfen.

Lösungen gegen Korallensterben und Wüstenbildung

In der Sahelzone bekämpfen die Menschen die Wüstenbildung, in Brasilien schützen Nachkommen afrikanischer Sklaven den Regenwald und auf Borneo werden Bäume gepflanzt, um Orang-Utans zu retten. Im Senegal zeigen Freiwillige, wie Mangrovenaufforstung Lebensräume regeneriert, während in der Karibik gegen Korallensterben gekämpft wird. In Chile sorgt nachhaltiger Fischfang für gesunde Meerestierbestände. In Kalifornien schützt ein Bio-Winzer mit Schleiereulen seinen Wein und ein globaler Verbraucherprotest führt zu nachhaltigerem Bananenanbau. Städte wie Leipzig kombinieren Grundwasserschutz und Landwirtschaft. Ingenieure entwickeln umweltfreundliche Transportlösungen wie autonome Lastenfahrräder und elektrische LKW.

Ideen für eine bessere Zukunft

Weltweit kämpfen Naturschützer:innen gegen das Aussterben von Arten und fördern den Schutz von Lebensräumen. Sie setzen sich weltweit für eine bessere Zukunft ein. Diese positiven Beispiele rund um die Erdkugel sind «Gute Nachrichten vom Planeten».

Informationen für Lehrpersonen

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In der zehnteiligen Serie «Gute Nachrichten vom Planeten» werden weltweit beeindruckende Umweltschutzprojekte vorgestellt, die Wälder aufforsten, Meere schützen und Städte grüner machen. Animierte Erklärungen veranschaulichen wichtige Umweltthemen und innovative Lösungen.

Bezug zum Lehrplan 21:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • NT.1.3. …können die Nachhaltigkeit naturwissenschaftlich-technischer Anwendungen diskutieren.
  • NT.3.3. …können Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen.
  • NT.9.2. …können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren.
  • NT.9.3. …können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
  • RZG.2.4. …können Mobilität und Transport untersuchen.
  • RZG.3.2. …können wirtschaftliche Prozesse und die Globalisierung untersuchen.
  • WAH.3.2. …können Folgen des Konsums analysieren.

Fächer: NMG / BNE

Stufe: Sek I / Sek II

Stichwörter: Umweltschutz, Wälder, Meere, Städte, Aufforstung, Naturschützer, Wüstenbildung, Regenwald, Orang-Utans, Mangroven, Korallensterben, Fischfang, Grundwasserschutz, Landwirtschaft, Bananenanbau, Grundwasserschutz, Arten, Lebensräume, Aussterben, Löwenäffchen, Waldrappen, Seeotter, Moore, Heide, Wiesen, Transport, Lastenfahrräder, elektrische LKW, Verladetechnik, Gewässer, Verschmutzung

Produktion: Längengrad Filmproduktion im Auftrage des BR und MDR in Zusammenarbeit mit ARTE

VOD: 30.09.2027.

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