Unterrichtsmaterialien
Der Geruchssinn ist unser ältester Sinn. In der Evolution hat sich der Mensch aufgerichtet - er ist also im Laufe der Zeit «hochnäsig» geworden. Lange wurde der Geruchssinn von der Philosophie und der Wissenschaft vernachlässigt. Doch Forschende haben in den letzten Jahren Erstaunliches entdeckt. Unser Riechorgan ist direkt mit den ältesten Teilen unseres Gehirns verbunden. Das erklärt, warum bestimmte Düfte Erinnerungen wecken oder Gefühle auslösen können. Weiter schläft unser Riechsinn nie – wir atmen pausenlos Geruchsmoleküle ein.
Was passiert beim Riechen?
Jede duftende Substanz setzt Moleküle frei, die unsere Nase erreicht. Diese Moleküle docken an verschiedene Rezeptoren in der Riechschleimhaut an. Diese Rezeptoren funktionieren wie Schlüssel und Schlösser: Jedes Duftmolekül passt zu einem speziellen Rezeptor. Düfte sind dabei komplexe Kombinationen. Zum Beispiel Kaffee besteht aus 100 verschiedenen Düften. Die Sensoren schlagen Alarm, sobald die Kombination des Duftes erkannt wird. Und wir wissen: Wir riechen Kaffee.
Riechen mit dem ganzen Körper
Unser Geruchssinn ist nicht nur auf die Nase beschränkt. Wissenschaftler:innen haben entdeckt, dass unser gesamter Körper über Riechrezeptoren verfügt. «Das war der Beginn eines riesigen Durchbruches», sagt Hans Hut, Biologe und Zellphysiologe. «Wir haben das Gewebe von Kopf bis Fuss untersucht und gemerkt: In allen Körpergeweben finden wir auch einen Teil der Riechrezeptoren». Diese Entdeckung könnte auch in der Krebsforschung eine wichtige Rolle spielen, da auch Tumorzellen über Riechrezeptoren verfügen. Mit den richtigen Düften könnte ihr Wachstum möglicherweise gestoppt werden.
Die Macht der Düfte
Anosmie ist der Verlust des Geruchssinns. Gefühle und Erinnerungen sind tief mit Düften verknüpft. Brigitte Benzenhöfer, die unter Anosmie leidet, beschreibt das Leben ohne Gerüche als «eine Welt ohne Farben». Düfte haben eine unbewusste, aber starke Wirkung auf uns. Sie beeinflussen nicht nur unsere Erinnerungen, sondern auch unser Verhalten. Auch in der Wirtschaft wird diese Kraft gezielt genutzt: Unternehmen setzen Düfte ein, um unser Kaufverhalten positiv zu beeinflussen. Denn mit Düften werden Emotionen geweckt.
Die Doku gibt einen Überblick über die Geheimnisse des Geruchssinns und zeigt, wie tief Düfte in unser Leben eingreifen. Erkenntnisse der Forschung eröffnen dabei neue Perspektiven – von Medizin bis Alltag.