Cloe liebt den Wald mit all seinen Facetten. Ihr Rucksack ist stets gepackt, damit sie immer wieder von neuem diesen faszinierenden Lebensraum entdecken kann. Im Winter sucht sie nach Tierspuren im Schnee und erforscht die Sinne der Bäume. Im Frühling nimmt das Mädchen mit Forscherdrang die Photosynthese unter die Lupe oder analysiert jahrhundertealte Bäume, die vielen Tieren Nahrung und Schutz bieten.
Ökosystem Wald unter der Lupe
In der wärmsten Zeit des Jahres besucht Cloe ihren Lieblingsort täglich. Die Sommergewitter haben es ihr besonders angetan, und wenn sie Pilze untersucht, macht sie das mit voller Konzentration. Wenn im Herbst das Chlorophyll seine Aktivität einstellt, nehmen die Blätter die gleiche Farbe wie Cloes Haare an. Etwas, was die Baumliebhaberin äusserst glücklich macht. Von Glück erfüllt wird die engagierte Naturschützerin auch, wenn sie die höher gelegenen und farbenprächtigen Lärchenwälder durchstreift. Und wenn der Winter vor der Türe steht, freut sich Cloe auf einen neuen Kreislauf der Jahreszeiten, mit allerlei Entdeckungen, die sie in ihrem Waldtagebuch festhalten wird.
Informationen für Lehrpersonen
In 8 Folgen erzählt die Reihe «Das Waldtagebuch» die Geschichte von Cloe und ihrem Lieblingsort, dem Wald. Beeindruckende Naturbilder zeigen, wie das Mädchen die Besonderheiten dieses Lebensraumes erforscht, und dafür all ihre Sinne einsetzt. Dabei geht sie biologischen Prozessen auf den Grund, beleuchtet den Einfluss vom Wetter, beobachtet Tiere und Pflanzen und zeigt damit letztendlich auch, wie wichtig das Ökosystem Wald für alle Lebewesen – auch für uns Menschen – ist.
Informationen für Lehrpersonen
Bezug zum Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler...
- NMG.2.1: ... können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben
- NMG.2.2: ... können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
- NMG.2.3: ... können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen.
- NMG.2.4: ... können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.
- NMG.2.6: ... können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
Stufe: PS, Sek I
Fächer: NMG, Biologie, Geografie
Stichwörter: Nadelbaum, Nadelwälder, Laubbaum, Laubwälder, Mischwald, Insekten, Wildtiere, Naturschutz, Umweltschutz, Tierschutz, Farne, Fraktale, Fungi, Waldökosystem, Biodiversität, Urwald, Tierwelt, Waldtiere, Flora, Fauna, Schweizer Wald, Biologie, Naturwissenschaft
Produktion: Alessia Maestrini, Giotto Parini. RSI 2022.
VOD: Unbeschränkt.