Trotz ihres Namens: Sternschnuppen entstehen nicht etwa aus Sternen, sondern haben mit dem Verglühen von sogenannten Meteoroiden zu tun.
In unserem Sonnensystem gibt es – neben Sonne, Mond und Planeten – unzählige weitere Himmelskörper. So zum Beispiel auch die sogenannten Asteroiden. Das sind riesige Brocken aus Stein und Metall. Prallen nun zwei Asteroiden aufeinander, brechen kleine Stücke ab. Solche Teilchen nennt man Meteoroiden.
Diese rasen mit einer unvorstellbaren Geschwindigkeit durch den Weltraum. Und einige davon können auch unseren Planeten Erde treffen. Sobald sie in die Erdatmosphäre eintauchen, wird ihr Tempo schlagartig abgebremst. Es entsteht eine Reibung, welche die Luft zum Glühen bringt. Dieses Leuchten sehen wir als Sternschnuppe, auch Meteor genannt.
LP 21 Bezug
Die Schülerinnen und Schüler …
NMG 4.5.b: … können Erscheinungen am Tag- und Nachthimmel beobachten, beschreiben, darstellen und erklären.
NMG 4.5.c: … können Fragen zur Erde als Planet und zu Himmelskörpern bearbeiten und klären, Informationen dazu erschliessen sowie Ergebnisse darstellen.
NMG 4.5.e: … können Phänomene zu Erde, Mond, Planeten, Sonne und Sterne auf einfache Modelle übertragen und dabei Merkmale und Zusammenhänge zu Bewegungen sowie räumlichen und zeitlichen Situationen beschreiben, erklären und verknüpfen.