Weder Pflanzen noch Tiere - Pilze – die Superhelden im Verborgenen
Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere – sondern bilden ein eigenes Reich. Sie sind Meister im Recycling, arbeiten mit Bäumen zusammen und helfen sogar in der Medizin und beim Umweltschutz. Reena entdeckt die Welt dieser heimlichen Helden.
Pilze sind faszinierende Lebewesen. Meist kennen wir sie als Delikatesse auf dem Teller. Denn in der Küche sind sie oft unverzichtbar: Steinpilze, Pfifferlinge und Trüffel veredeln jedes Gericht. Doch Vorsicht ist geboten: Manche Pilze sind giftig. Daher sollte man beim Sammeln unbedingt Fachwissen haben. Pilze sind aber noch an vielen anderen Orten wichtig – nicht nur im Kochtopf.
Wie arbeiten Pilze mit Pflanzen zusammen?
Sie leisten Grosses – und das oft im Verborgenen. Pilze leben in einer Symbiose mit Pflanzen, helfen beim Abbau von organischem Material und sorgen für fruchtbaren Boden. Und sie können noch mehr: In Symbiose mit Bäumen versorgen sie diese mit Wasser und Nährstoffen. Im Gegenzug erhalten sie Zucker. Diese Zusammenarbeit stärkt beide und ist lebenswichtig für den Wald.
Wie helfen Pilze in Medizin und Umweltschutz?
Pilze sind auch für die Medizin im Einsatz. Penicillin, das erste Antibiotikum, wird von einem Schimmelpilz produziert – und rettet seit fast 100 Jahren Leben. Forschende entdecken ständig neue Anwendungen: So können Pilze auch Plastik abbauen. Welche Bedeutung Pilze für Mensch und Umwelt haben, erklärt Reena.
Informationen für Lehrpersonen
Box aufklappenBox zuklappen
Bezug zum Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler …
NMG.2.1d: …können erklären, welche Tiere oder Pflanzen voneinander abhängig sind und Vermutungen über Wechselwirkungen zwischen Lebewesen anstellen (z.B. Weiher: Amphibien, Reiher, Süsswasserfische, Mücken; Nahrungsketten).
NMG.2.1e: …können zu Wechselwirkungen in Lebensräumen Informationen sammeln und schematisch darstellen (z.B. Nahrungsnetze, Räuber-Beute Beziehung).
NMG.2.4.e: … können Pflanzen, Pilze oder Tiere eigenen Ordnungssystemen zuordnen und die verwendeten Kriterien begründen.
NMG.2.6.h: …können über den Nutzen von Pflanzen und Tieren für die Menschen nachdenken (ökonomisch, ästhetisch, für Gesundheit und Wohlbefinden).
Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.