Zum Inhalt springen

Mit Unterrichtsmaterial Awa und Ben – Eine Hörgeschichte in einfachem Deutsch

Schule ist langweilig? Nicht bei Awa und Ben. Ob die Verfolgung eines Einbrechers oder die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz – die Freunde erleben viele Abenteuer. Die Geschichten sind leicht verständlich und auch gut für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) geeignet.

Awa und Ben und die Megaspinne

Mist, Awa hat eine Aufgabe von Frau Enderlin übers Wochenende vergessen. Alle Kinder sollten eine Sache aus der Natur mitbringen – nur sie hat jetzt nichts dabei! Verzweifelt sucht Awa nach einer Ausrede. Plötzlich hat sie eine Idee! Doch dieser Einfall sorgt für Unruhe in der Klasse.

Unterrichtsmaterial – Die Megaspinne

Awa und Ben und die Zauberbäume

Die Klasse ist auf dem Weg in den Theatersaal, um ein Stück zu besuchen. Davor müssen Awa und Ben aber noch aufs WC. Als sie zurück zu ihrer Klasse wollen, ist das Foyer leer und alle Türen geschlossen. Hinter welcher Tür sitzt ihre Klasse? Wo Awa und Ben dann landen, glauben sie erst selbst nicht.

Unterrichtsmaterial – Die Zauberbäume

Awa und Ben und der Schatz des Sonnenbergs

Frau Enderlin liest eine Detektivgeschichte vor. Aber Awa kann sich nicht auf die Geschichte konzentrieren. Aus dem Schulzimmer kann sie nämlichen den Hauswart beobachten. Er geht mit einer grossen Truhe umher. Ob das ein Schatz ist? Awa beschliesst, der Sache nach dem Unterricht nachzugehen.

Unterrichtsmaterial – Der Schatz des Sonnenbergs

Awa und Ben und das Wettrennen

Awas neue Turnschuhe sehen richtig schnell aus. Doch ob sie das auch sind, müssen Awa und Ben zuerst austesten. Sie rennen zum Schulhaus – wer als erstes da ist, gewinnt! Alles läuft gut, bis Awa im Zaun auf dem Schulhausplatz stecken bleibt. Ohne Hilfe kann sie sich aus dieser Lage nicht befreien.

Unterrichtsmaterial – Das Wettrennen

Awa und Ben und der Einbrecher

Awa, Ben, Ömer und Ella arbeiten im Schulhausgang an einer Postenarbeit zum Thema «Fünf Sinne». Plötzlich hören sie seltsame Geräusche. Die Kinder fragen sich, ob diese auch zu einem der Posten gehören. Was die Kinder aber dann antreffen, war nicht zu erwarten.

Unterrichtsmaterial – Der Einbrecher

Gute Freunde, mit denen man jede Hürde meistern und allem auf den Grund gehen kann – das sind Awa und Ben. Zusammen besuchen sie die gleiche Klasse bei Frau Enderlin im Schulhaus Sonnenberg. In ihrem Schulalltag erleben sie täglich Neues, hecken Ideen aus und finden für jedes Problem eine Lösung.

Leicht verständliche Geschichten

Die Abenteuer von Awa und Ben werden in kindgerechter Sprache erzählt und speziell für den Einsatz im Unterricht konzipiert. Das Hörspiel erzählt aus dem Schulalltag von Awa und Ben und schafft so einen Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen. Jede Doppelepisode ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen im Unterricht verwendet werden.

Informationen zum Unterrichtsmaterial

Zu jeder Episode steht auch Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Dieses orientiert sich an ausgewählten Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 und richtet sich vorwiegend an Schüler:innen der 1./2. Klasse. Die Erarbeitung des Unterrichtsmaterials erfordert kaum Lese- und Schreibkenntnisse und kann leicht an den individuellen Lernstand angepasst werden.

Braucht es etwas Abwechslung im Schulalltag? Dann sind die Geschichten von Awa und Ben genau das Richtige. Mit ihnen wird es garantiert nie langweilig!

Allgemeine Informationen zur Unterrichtseinheit

Informationen für Lehrpersonen

Box aufklappen Box zuklappen

Bezug zum Lehrplan 21:

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • D.1.B.1 : … können wichtige Informationen aus Hörtexten entnehmen.
  • D.3.B.1 : … können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken.
  • D.3.C.1 : … können sich aktiv an einem Dialog beteiligen.
  • D.6.A.1 : … können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen.
  • D.6.A.2 : … können über literarische Texte und die Art, wie sie die Texte lesen, ein literarisches Gespräch führen. Sie reflektieren dabei, wie sie die Texte verstehen und die Texte auf sie wirken.
  • D.6.C.1 : … erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen.
  • MI.1.2 : ... können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.

Stufe: PS (1./2. Klasse)

Fächer: Deutsch (Fächerübergreifender Einsatz möglich)

Stichwörter: Sprachunterricht, Unterstufe, Deutsch als Zeitsprache (DaZ), Wortschatztraining, Sprachkompetenz, Alltagswortschatz, Hören, kompetenzorientiert, Abenteuergeschichten, Schule, Freundschaft.

Produktion:

  • Autor: Daniel Fehr, mit: Julian M. Grünthal
  • Musik: Benjamin Pogonatos
  • Tontechnik: Benjamin Pogonatos, Björn Müller
  • Regie: Myriam Zdini
  • Pädagogische Begleitung und Unterrichtsmaterialien: Silvie Spiess

Dank an die Schule Bühler aus Appenzell Ausserrhoden.

AOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel