Der Frühling ist da, und mit ihm die Landfrauen! Erneut stellen sich sieben Bäuerinnen aus sieben Schweizer Regionen dem alljährlichen Kochwettbewerb. Ihr Ziel: das schönste und schmackhafteste Frühlings-Menü bestehend aus 3 Gängen auf die Teller zaubern. In der Finalsendung wird eine der Frauen zur Siegerin auserkoren.
Die Landfrauen kochen einmal mehr um die Wette – mit Frühlings-Spezialitäten aus ihren Gärten und ihrer Region.«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» zeigt die sieben Bäuerinnen aber nicht nur beim Kochen, sondern begleitet sie auch in ihrem Alltag und bei den Vorbereitungen zum grossen Landfrauen-Essen. Ab dem 13. Mai 2022 tritt jeden Freitagabend eine Landfrau zum Kochwettbewerb an und wird von den anderen sechs Kandidatinnen bewertet. In der Finalsendung am 1. Juli 2022 wird die «Landfrau 2022» gekürt.
Die Gastgeberinnen der 16. Staffel «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» im Überblick:
- Freitag, 13. Mai: Anja Maag aus Wyssachen BE
- Freitag, 20. Mai: Monika Kurmann-Emmenegger aus Rohrmatt LU
- Freitag, 27. Mai: Daniela Huwiler aus Sins AG
- Freitag, 03. Juni: Helen Imhof aus Balterswil TG
- Freitag, 10. Juni: Lydia Barmettler aus Kägiswil OG
- Freitag, 17. Juni: Cahtrin Iten aus Unterägeri ZG
- Freitag, 24. Juni: Eliane Schürpf aus Rickenbach SZ
- Freitag, 01. Juli: Finalsendung
Die Landfrauen 2022
-
Bild 1 von 7. Landfrau Anja Maag. Landfrau Anja Maag nutzt ihr zweites Bauernhaus als Gruppen- und Ferienhaus für Schulklassen und Events. Bildquelle: SRF bi de Lüt – Landfrauenküche.
-
Bild 2 von 7. Landfrau Monika Kurmann-Emmenegger. Landfrau Monika Kurmann-Emmenegger aus Rohrmatt arbeitet 50% als Leiterin des Sozialamts, bringt sich auf dem heimischen Hof ein und pflegt den Garten mit der Schwiegermutter. Bildquelle: SRF bi de Lüt – Landfrauenküche.
-
Bild 3 von 7. Landfrau Daniela Huwiler. Landfrau Daniela Huwiler aus Sins im Aargau hilft, wo es sie braucht, kümmert sich aber in erster Linie um ihre Tochter Elena, die mit Fibulare Hemimelie zur Welt kam. Bildquelle: SRF bi de Lüt – Landfrauenküche.
-
Bild 4 von 7. Landfrau Helen Imhof. Landfrau Helen Imhof aus Balterswil im Thurgau liebt ihren Garten, backt von Grund auf selber und näht gerne. Sie ist auch gelernte Gärtnerin. Bildquelle: SRF bi de Lüt – Landfrauenküche.
-
Bild 5 von 7. Landfrau Lydia Barmettler. Landfrau Lydia Barmettler lebt zusammen mit ihrem Mann Lukas in Kägiswil, Kanton Obwalden. Sie haben zwei Höfe: Den Pachtbetrieb Hof Neuheim in Kägiswil, wo sie auch wohnen, und einen kleinen Hof in Nidwalden am Fusse des Stanserhorns. Bildquelle: SRF bi de Lüt – Landfrauenküche.
-
Bild 6 von 7. Landfrau Cathrin Iten. Landfrau Cathrin Iten aus dem zugerischen Unterägeri macht so ziemlich alles auf ihrem Hof und unterstützt zudem Personen mit kognitiver Beeinträchtigung, die auf Betrieb mithelfen dürfen. Bildquelle: SRF bi de Lüt – Landfrauenküche.
-
Bild 7 von 7. Landfrau Eliane Schürpf. Landfrau Eliane Schürpf aus Rickenbach im Kanton Schwyz ist die «Tätschmeisterin» der Besenbeiz auf dem Hof, den ihr Mann Beat und Grossvater Kari leiten.. Bildquelle: SRF bi de Lüt – Landfrauenküche.