Die Szene des Spiels ereignete sich bereits nach 10 Minuten: NHL-Söldner Denis Malgin bediente seinen Sturmpartner Pius Suter mustergültig. Der ZSC-Stürmer überwand mit einem cleveren Abschluss Ilya Sorokin im Tor der Russen. Es sollte bereits das «Game-Winning-Goal» des Testspiels werden.
Hiller nicht zu bezwingen
Dass die «Sbornaja» keinen Treffer verzeichnen konnte, lag vor allem an Jonas Hiller. Der Biel-Goalie zeigte einen ausgezeichneten Match und liess seine Klasse mit zahlreichen sehenswerten Paraden aufblitzen.
Schwachpunkt Chancenauswertung
Trotz 2 Siegen innert 24 Stunden gegen einen starken Gegner ist 2 Wochen vor dem Start der WM in Köln und Paris noch Verbesserungspotenzial auszumachen. Die Chancenauswertung erwies sich wie so oft als mangelhaft. Allein im Schlussabschnitt hätten Reto Schäppi und Kevin Romy für die Nati erhöhen müssen. Der 2. Treffer gelang Denis Hollenstein bezeichnenderweise erst, als Russland bereits ohne Torhüter auf den Ausgleich drückte.
Noch drei Tests bis zur WM
In zwei Tests gegen Dänemark (26. und 28.4) sowie gegen Kanada (2.5.) hat das Team von Patrick Fischer noch Zeit, an den Schwächen zu arbeiten. Ab dem 6. Mai und dem WM-Auftakt gegen Slowenien gilt es dann endgültig ernst.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.04.2017, 17:30 Uhr