Zum Inhalt springen

Niederreiter mit 9. Saisontor 12. Streich: Auch Ottawa kann die Devils nicht stoppen

Mit Akira Schmid zwischen den Pfosten bezwingen die New Jersey Devils die Ottawa Senators mit 5:1.

Akira Schmid.
Legende: 3. Einsatz, 3. Sieg Akira Schmid sammelt weiter Argumente für mehr Spielzeit. Keystone/Justin Tang/The Canadian Press via AP

New Jersey ist in der NHL weiter das Team der Stunde. Am Samstagabend Schweizer Zeit gewannen die Devils souverän mit 5:1 bei den Ottawa Senators und feierten den 12. Sieg de suite.

Schweizer Trio überzeugt auf ganzer Linie

Mittendrin 3 Schweizer: Goalie Akira Schmid kam zu seinem 3. Einsatz in dieser Saison. Der Emmentaler zahlte das Vertrauen mit einer starken Leistung zurück (25 Saves). Nico Hischier liess sich seinen insgesamt 19. Skorerpunkt gutschreiben. Nach einem Schuss des Devils-Captains verwertete Jahor Scharanhowitsch den Abpraller in der 40. Minute in Unterzahl zum 4:1.

Verteidiger Jonas Siegenthaler, der 3. Schweizer in Diensten New Jerseys, legte einmal mehr einen grundsoliden Auftritt an den Tag und verliess das Eis mit einer Plus-2-Bilanz. Zudem konnte sich auch der Zürcher beim 3:0 einen Assist gutschreiben lassen.

Zum Franchise-Rekord von 13 Siegen am Stück fehlt den Devils damit nur noch ein weiterer Erfolg. Gewinnen Hischier und Co. auch in der Nacht auf Dienstag zuhause gegen Edmonton, egalisieren sie die Bestmarke aus der Saison 2000/01.

Niederreiter trifft bei Nashvilles Niederlage

Nach drei Siegen in Folge musste Nashville gegen Tampa wieder einmal als Verlierer vom Eis. Beim 2:3 nach Verlängerung verspielten die Predators zweimal einen Vorsprung. Auch das zwischenzeitliche 2:1 Nino Niederreiters reichte nicht. Der Churer hatte Tampas Goalie Andrei Wassilewski zwischen den Beinen erwischt und sein 9. Saisontor erzielt. Doch Alex Killorn zum 2:2 und Steven Stamkos in der Overtime sorgten für die Wende. Niederreiter ist weiter bester Torschütze seines Teams.

Video
Niederreiter erwischt Wassilewski zwischen den Beinen
Aus Sport-Clip vom 20.11.2022.
abspielen. Laufzeit 8 Sekunden.

Mit ihren Teams unterlegen, aber dennoch nicht ganz geknickt waren in der Nacht auf Sonntag Philipp Kurashev und Timo Meier. Beide (Kurashev bei der 1:6-Pleite gegen Boston und Meier beim 1:2 gegen die New York Rangers) konnten sich immerhin einen Assist gutschreiben lassen.

Die weiteren Schweizer im Einsatz:

  • Kevin Fiala verliert mit den Los Angeles Kings gegen Seattle 2:3 nach Verlängerung und verlässt das Eis mit einer Minus-2-Bilanz.
  • Denis Malgins Toronto Maple Leafs schlagen Buffalo 5:2. Der Schweizer erhält aber nur 9 Minuten Eiszeit.
  • Pius Suter bleibt beim 6:1 der Detroit Red Wings über die Columbus Blue Jackets ohne Skorerpunkt.

SRF zwei, Sportpanorama, 13.11.2022, 18:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel